Aktuelles zum Coronavirus

Hier finden Sie alle Informationen der Senatsverwaltungen: www.berlin.de/corona
Hier finden Sie alle Informationen des Gesundheitsamtes Mitte: Gesundheitsamt Mitte

Bitte beachten Sie, dass das Gesundheitsamt in Bezug auf die Sars-CoV-2-Infektionsschutzverordnung keine Rechtsberatung vornimmt, sondern lediglich eine Beratung zu gesundheitsbezogenen Fragen.

Inhaltsspalte

Ein Buddy Bär für Städtepartner Tourcoing/Frankreich

Pressemitteilung vom 13.05.2011

Am 15. Mai 2011 wird im Stadtzentrum von Tourcoing (Frankreich), einer der Partnerstädte von Berlin-Mitte, ein Buddy Bär feierlich enthüllt.

Der zwei Meter große Buddy Bär ist ein Geschenk des Bezirkes Berlin-Mitte an die Stadt Tourcoing anlässlich der Neugestaltung des Stadtzentrums von Tourcoing und wurde von französischen Künstlern gestaltet. Eine Platte weist auf die Städtepartnerschaft zwischen Berlin-Mitte und Tourcoing hin.

Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke:
„Der Buddy Bär ist ein Botschafter Berlins in Frankreich und ich bin sehr stolz, dass er in unmittelbarer Nähe zum Rathaus Wurzeln schlagen wird.
Der Buddy Bär ist ein sichtbares Symbol der Städtepartnerschaft zwischen Berlin-Mitte und Tourcoing und symbolisiert die kulturelle Entwicklung beider Städte.
Besonders freue ich mich, dass wir jetzt Buddy Bären in Tourcoing und Bottrop, dem dritten Städtepartner von Berlin-Mitte und Tourcoing haben.“

Die Städtepartnerschaft zwischen Berlin-Mitte und der nordfranzösischen Kulturstadt Tourcoing besteht seit 1995. Die Freundschaft zwischen den beiden Städten geht bereits auf das Jahr 1967 zurück.
Zwischen Berlin-Mitte und Tourcoing finden regelmäßig Jugendbegegnungen statt. Zuletzt besuchte im April 2011 ein Delegation um Bürgermeister Michel François Delannoy Berlin-Mitte und hat sich über die Entwicklungen in der Kulturwirtschaft und Kreativszene von Berlin-Mitte informiert.

Medienkontakt :
Bezirksamt Mitte, Stephan Winkelhöfer, Telefon 9018 32961