Schadow Gesellschaft vervollständigt Denkmal-Ensemble auf dem Zietenplatz

Pressemitteilung vom 16.09.2009

24. September 2009, 14 Uhr
Zietenplatz, 10117 Berlin

Die Übergabe von vier Statuen an die Vertreter des Senats von Berlin und des Bezirks Mitte im Festsaal der Landesvertretung Thüringen wird in Anwesenheit vieler Künstler, Politiker wie dem Bezirksbürgermeisters Dr. Christian Hanke, Erben und Nachfolger der preußischen Generale sowie Berliner Bürger stattfinden.

Die Schadow Gesellschaft Berlin e.V. enthüllt am 24. September die mit Hilfe des Landesdenkmalamtes und des Lions Club Berlin-Grunewald auf dem Zietenplatz in Berlin-Mitte wieder aufgestellten vier Generalsdenkmale.
Während der Veranstaltung wird es eine Ehrenwache von Vertretern der Potsdamer Riesengarde „Lange Kerls“ e.V. geben.

Es handelt sich um die Standbilder folgender Generale:

  • General Friedrich Wilhelm von Seydlitz von Jean Pierre Antoine Tassaert
  • Generalfeldmarschall Jakob von Keith von Jean Pierre Antoine Tassaert
  • Generalfeldmarschall Kurt Christoph Graf von Schwerin von François Adam und Sigisbert-François Michel
  • Generalleutnant Hans Carl von Winterfeldt von Johann David Räntz d.J. und Johann Lorenz Wilhelm Räntz

Mit diesen vier Bronzen ist nun das Denkmal-Ensemble auf dem neugestalteten Zietenplatz wieder vollständig. Bereits in den vergangenen Jahren wurden von der Schadow Gesellschaft e.V. zwei Denkmale von Johann Gottfried Schadow für den Husarengeneral Hans-Joachim von Zieten (2003) und den sogenannten „Alten Dessauer“ (2005) restauriert und aufgestellt. Die Wiedererrichtung wurde ausschließlich durch private Sponsoren und Stifter finanziert und hat das Ziel, in Berlins historischer Mitte dieser Epoche besondere Bedeutung und Anschaulichkeit zu verleihen.

Bis 1840 befanden sich die Original-Marmorstandbilder auf dem ehemaligen Wilhelmsplatz, diese wurden dann von August Kiss’ Bronzegüssen ersetzt und sind heute im Bode-Museum zu besichtigen.

Medienkontakt:
Schadow Gesellschaft Berlin e.V., Klaus Gehrmann, Tel. 0173 6216416