Mitte Blog - September 2018

7. Moabiter Energietag und Moabiter Kiezfest

Am Sonnabend, 1. September 2018 von 12.00 bis 18.00 Uhr, fand rund um das Rathaus Tiergarten (Turmstraße) der 7. Moabiter Energietag statt – erstmalig gleichzeitig mit dem Moabiter Kiezfest. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel.

Der 7. Moabiter Energietag wurde um 13.00 Uhr durch Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel eröffnet.

Konzerne wie Siemens, Vattenfall, BSR oder BEHALA, Bildungs- und Umweltprojekte aus dem Moabiter Kiez und weitere Unternehmen und Initiativen zeigten beim 7. Moabiter Energietag wie die Energiewende funktionieren kann: Energiesparprojekte bei Unternehmen, effiziente Wärme- und Stromsysteme in der Haus- und Grundstückswirtschaft oder emissionsarme Mobilitätskonzepte wurden von mehr als 40 Unternehmen, Projekten und Institutionen vorgestellt.

Schwerpunkte waren Experimentier- und Mitmachstände zum Klimaschutz, die Vorstellung von Energiespar- und Energieeffizienzprojekten sowie Informationen zu nachhaltiger Mobilität und dem optimalen Wärme- und Energieeinsatz in Gebäuden und Wohnungen.

Veranstaltet wurde der 7. Moabiter Energietag vom Unternehmensnetzwerk Moabit e.V. und lokalen Initiativen.

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel: „Energienutzung und Klimaschutz sind untrennbar mit einander verbunden. Nicht zuletzt dieser Sommer zeigt, wie gravierend die Klimaveränderungen in unseren Alltag und in unsere Zukunft eingreifen.“

  • Kiezfest
  • 7. Energietag und Moabiter Kiezfest
  • 7. Energietag und Moabiter Kiezfest
  • 7. Energietag und Moabiter Kiezfest
  • 7. Energietag und Moabiter Kiezfest
  • 7. Energietag und Moabiter Kiezfest
  • 7. Energietag und Moabiter Kiezfest
  • 7.Energietag und Moabiter Kiezfest
Mein Wedding Galerie

5 Jahre Open Air-Galerie auf der Müllerstraße

Unter dem Motto “Mein Wedding 5” gibt es an der Müllerstraße wieder eine temporäre Open-Air Gallery.

Auch dieses Jahr konnten, initiiert durch das Geschäftsstraßenmanagement und die StandortGemeinschaft Müllerstraße e.V., 12 Kunstwerke aus insgesamt 70 eingereichten Werken ausgewählt werden. Nach dem Motto „Mein Wedding 5 „ werden unterschiedliche Stilrichtungen einen wunderbaren Einblick in die vielfältige Kunstszene im Wedding geben.

Schon zum 5. Mal findet die Open-Air Galerie auf der Müllerstraße statt. 12. Kunstwerke, die durch eine Jury ausgewählt wurden, präsentieren sich noch bis Ende Oktober auf riesigen Plakatwänden auf dem Mittelstreifen der Geschäftsstraße.

Am 1. September fand die feierliche Eröffnung in der Schillerbibliothek statt. Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel begrüßte alle anwesenden Gäste und Künstlerinnen und Künstler und betonte die Wichtigkeit solcher Aktionen im Hinblick auf eine nachhaltige Aufwertung der Geschäftsstraße.