Mitte Blog - Januar 2018

09. Januar 2018

AWO_Besuch_Gothe

Besuch in der Kältehilfeeinrichtung der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V

Bezirksstadtrat Ephraim Gothe besuchte am 09.01.2018 die Kältehilfeeinrichtung der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V im JugendKulturZentrum PUMPE.

Journalistinnen und Journalisten sind der Presseeinladung gefolgt, um sich gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Mitte Herrn Manfred Nowak, Sozialstadtrat Herrn Ephraim Gothe und dem Leiter des Fachbereiches der Sozialen Dienste/Obdachlosenhilfe über die ersten Erfahrungen der AWO auf dem Gebiet der Kältehilfeleistungen auszutauschen.

Wie bereits berichtet, hat das Bezirksamt Mitte in diesem Jahr besondere Initiativen ergriffen, um das Land Berlin tatkräftig darin zu unterstützen, zusätzliche Übernachtungsplätze für obdachlose Menschen zu schaffen.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) konnte mit einem Angebot von 50 Plätzen dazugewonnen werden, die das zur Verfügung gestellte Kontingent an Übernachtungsmöglichkeiten obdachloser Menschen auf knapp 400 im Bezirk Mitte für Berlin erhöhte. Dieses Notübernachtungsangebot besteht bis zum 28.02.2018 (Projekt Kältehilfe) für insgesamt 50 Personen, wobei ca. 10 Plätze ausschließlich für Frauen vorgehalten werden.

24. Januar 2018

Neujahsempfang_Immanuel_Beratung

Neujahrsempfang der Immanuel Beratung im Klosterviertel - Sozialberatung

Am 24.01.2018 fand der Neujahrsempfang der Immanuel Beratung im Klosterviertel statt. Die Koordinatorin für Frühe Hilfen und die Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Bürgerdienste, Dr Sandra Obermeyer, waren vor Ort.

Zwischen dem Bezirksamt Mitte und der Immanuel Beratung im Klosterviertel besteht eine gute Kooperation insbesondere in der Schwangerenberatung. Diese berät rund um Schwangerschaft, Geburt und die damit verbundenen Unterstützungsmöglichkeiten auch in schwierigen Lebenssituationen.

“Ich wünsche weiterhin einen guten Start am neuen Standort und bedanke mich für die Beratung und den Verweis von Eltern auf Frühe Hilfen im Bezirk Mitte”, so Bezikrsstadträtin Dr. Sandra Obermeyer.

27. Januar 2018

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.207

Gedenken zum 27. Januar 2018 in Mitte

Anlässlich des 50. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft fand am 27. Januar 2018 im Namen der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin, der Berliner Vereinigung ehemaliger Teilnehmer am antifaschistischen Widerstand, Verfolgter des Naziregimes und Hinterbliebener, VVN-BdA e. V. und des Bezirksamtes Mitte eine Schweigeminute mit anschließender Kranzniederlegung im Foyer des Rathauses Tiergarten statt.

1995 wurde der 27. Januar vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt.

In der Proklamation heißt es:
„ …haben wir der Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns und Völkermordes erinnert und der Millionen Menschen gedacht, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Symbolhaft für diesen Terror steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde und in dem vor allem solche Menschen litten, die der Nationalsozialismus planmäßig ermordete oder noch vernichten wollte. Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.“

29. Januar 2018

Verdienstorden_04

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Bernd Schlüter

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Bernd Schlüter für dessen herausragendes Engagement verliehen. Die Übergabe der Ordensinsignien an den Geehrten erfolgte am 29. Januar 2018 durch Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel im Balkonsaal (Bundespräsidentengalerie) des Rathauses Tiergarten.

Prof Dr. Bernd Schlüter erhält die Auszeichnung vor allem in Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als ehrenamtliches Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Dort setzte er wesentliche Impulse für die Europäische Sozialpolitik.

Als Vorstand des Diakonischen Werkes Hessen und Nassau startete er Initiativen zu einer Krankenhaus- und Pflegekampagne. Während seiner Berliner Vorstandstätigkeit im Bundesverband der Diakonie schuf er die Grundlage für eine sozialpolitische Interessenvertretung, die bis heute aktiv wichtige Projekte initiiert, z.B. für Arbeitsuchende oder zur Stärkung der evangelischen Krankenhäuser.

Professor Schlüter ist der freien Wohlfahrtspflege, der bundesweiten Diakonie und der evangelischen Kirche verbunden. So arbeitet er weiterhin ehrenamtlich in Aufsichtsgremien großer diakonischer Träger und vertritt die Freie Wohlfahrtspflege im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Darüber hinaus war Professor Schlüter Mitglied der Leitungsgremien des Deutschen Evangelischen Kirchentages

Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel: „Eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit lautet: Wie sozial ist Europa? Wir können die europäische Einigung nur dann voranbringen, wenn wir die soziale Einigung in Europa voranbringen. Herr Prof. Dr. Schlüter wirkt daran an entscheidender Stelle mit.“

Laudator Dr. Gerhard Timm: „Das ist ein guter Tag für einen guten Menschen. Als ehrenamtliches Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss hat Bernd Schlüter seit 2009 an einer Stellungnahme zu der Frage mitgewirkt, welche sozialen Rechte Menschen haben sollten. Diese Stellungnahme fließt gerade ein in die Sondierungen zur Bildung einer neuen großen Koalition.“

Prof. Dr. Bernd Schlüter: „Ich bedanke mich sehr herzlich und bin hoch erfreut über diese hohe Auszeichnung. Ich wünsche mir Frieden in Europa. Ich wünsche mir die Gestaltung der Menschenwürde. Ich wünsche mir die Gestaltung gemeinsamer Werte. Wenn wir uns dafür immer wieder ehren, dann ist das gut.“

  • Verdienstorden_07

    Prof. Dr. Bernd Schlüter bei seiner Rede

  • Verdienstorden_01

    v.l.: Prof. Dr. Bernd Schlüter und Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel

  • Verdienstorden_03

    v.l.: Prof. Dr. Bernd Schlüter und Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel

  • Verdienstorden_06

    v.l.: Prof. Dr. Bernd Schlüter und Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel

  • Verdienstorden_02

    Vorschlagender Dr. Gerhard Timm bei der Laudatio

  • Verdienstorden_05

    Vorschlagender Dr. Gerhard Timm bei der Laudatio