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Elterngeld

Elterngeld soll Eltern ermöglichen, ihre Kinder zu betreuen und zu erziehen. Das Elterngeld ersetzt einen Teil ihres Einkommens. Es kann bis zu 14 Monate lang gezahlt werden. Es beträgt zwischen 300 € und 1800 € je nach dem bisherigen Einkommen. Auf andere Sozialleistungen kann es angerechnet werden. Zum Beispiel auf Arbeitslosengeld II ("Hartz IV"), Sozialhilfe oder Kinderzuschlag.

Voraussetzungen

  • Eigenes Kind
    Sie sind Mutter oder Vater des Kindes. Es kann ihr leibliches, Ihr Stiefkind, Adoptivkind oder ein Kind sein, das Sie adoptieren wollen. Verwandte zweiten oder dritten Grades können Elterngeld bekommen, wenn sie das Kind betreuen, weil die Eltern aufgrund schwerer Krankheit, Schwerbehinderung oder Tod nicht können.
  • Höchstalter des Kindes: 14 Monate (Ausnahme bei Adoption)
    Ihr Kind ist noch keine 14 Monate alt. Bei einem adoptierten Kind ist die Adoption noch keine 14 Monate her und das Kind ist noch keine 8 Jahre alt.
  • Betreuung des Kindes
    Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst.
  • Keine Erwerbstätigkeit oder keine volle Erwerbstätigkeit
    Sie arbeiten höchstens 30 Stunden pro Woche.
  • Gemeinsamer Haushalt mit dem Kind
    Sie leben mit Ihrem Kind in einem gemeinsamen Haushalt.
  • Wohnsitz in Berlin
    Sie wohnen in Berlin und sind hier gemeldet.
  • Einkommen im letzten Jahr: höchstens 250.000 € je Elternteil
    Ihr zu versteuerndes Einkommen im Jahr vor der Geburt Ihres Kindes war nicht mehr als 500.000 € von beiden Elternteilen zusammen, wenn beide im selben Haushalt leben. Für Einkünfte, die im Ausland erzielt wurden, gelten besondere Regelungen.

Erforderliche Unterlagen

  • Antragsformular
    siehe Abschnitt "Formulare"
  • Ausweis-Dokumente
    Personalausweise oder Reisepässe inklusive letzter Meldebescheinigung jedes Elternteils
  • Geburtsurkunde zur Beantragung von Elterngeld
    im Original
  • Erklärung zum bisherigen Einkommen der Eltern
    Eine Erklärung je Elternteil; siehe Abschnitt "Formulare"
  • Nachweise über das bisherige Einkommen der Eltern
    Nachweise über das Einkommen vor der Geburt des Kindes, bei Müttern in Mutterschutz vor Beginn des Mutterschutzes:
    bei nicht-selbständiger Arbeit: Gehaltsnachweise der letzten zwölf Monate
    bei selbständiger Arbeit: letzter Steuerbescheid
  • Bei Anträgen der Mutter
    (oder beide Eltern gemeinsam)
  • Bescheinigung der Krankenkasse über Mutterschaftsgeld
    Bescheinigung, ob Sie Mutterschaftsgeld erhalten und falls ja, in welcher Höhe
  • Bescheinigung Ihres Arbeitgebers über dessen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld
    falls Sie Mutterschaftsgeld erhalten und nicht selbständig arbeiten
  • Bei Beamtinnen: Bescheinigung über die Dienstbezüge während des Mutterschutzes
  • Bei nichtselbstständiger Arbeit: Vereinbarung mit Ihrem Arbeitgeber über die Elternzeit
  • Falls Sie während Ihrer Elternzeit arbeiten: Bestätigung über Ihre Arbeitszeit
    Bei nicht-selbständiger Arbeit bestätigt Ihr Arbeitgeber Ihre Arbeitszeit. Bei selbständiger Arbeit geben Sie eine eigene Erklärung über Ihre Arbeitszeit ab.
    In beiden Fällen muss die Bestätigung den ganzen Zeitraum abdecken, in dem Sie Elterngeld beziehen.
  • Bei ausländischen Antragstellerinnen oder Antragstellern: Melde-Bescheinigung

Gebühren

Gebührenfrei

Zuständige Behörden

Elterngeldstelle des Jugendamts Ihres Wohnbezirks

Bezirksamt Marzahn - Hellersdorf

Weitere zuständige Behörden für diese Dienstleistung im zentralen Service-Portal anzeigen.