Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher an Kliniken und Krankenhäusern

Behandlungszimmer mit Krankenbett und Messinstrumenten

Für jedes Krankenhaus/jede Klinik im Bezirk wird von der Bezirksverordnetenversammlung für die Dauer der laufenden Legislaturperiode gemäß § 30 Landeskrankenhausgesetz/ LKG PDF bzw. gemäß § 30 LKG und § 12 Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG) vom 17. Juni 2016 PDF jeweils ein/e Patientenfürsprecherin/-fürsprecher gewählt, der/die im Interesse der Patientinnen/Patienten und deren Angehörigen tätig wird.
Alle Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige haben die Möglichkeit, sich mit ihren Beschwerden und Anregungen an die dortigen Patientenfürsprecherinnen/-fürsprecher zu wenden, die – vom Krankenhaus unabhängig – allen vorgebrachten Anliegen nachgehen, diese prüfen und die Interessen der Patientinnen/Patienten gegenüber dem Krankenhaus vertreten.

Patientenfürsprecherinnen/Patientenfürsprecher

Erfahrungsberichte der Patientenfürsprecher_innen 2022

  • Erfahrungsbericht 2022 - Vivantes psych. Bereich

    PDF-Dokument (908.3 kB)

  • Erfahrungsbericht 2022 - Vivantes som. Bereich

    PDF-Dokument (84.0 kB)

  • Erfahrungsbericht 2022 - arona Klinik für Altersmedizin

    PDF-Dokument (127.2 kB)

  • Erfahrungsbericht 2022 - Augenklinik Marzahn

    PDF-Dokument (305.2 kB)

  • Erfahrungsbericht 2022 - Klinik "Helle Mitte"

    PDF-Dokument (433.7 kB)

Erfahrungsberichte der Patientenfürsprecher_innen 2021

  • Erfahrungsbericht 2021 - Vivantes psych. Bereich

    PDF-Dokument (751.2 kB)

  • Erfahrungsbericht 2021 - Vivantes som. Bereich

    PDF-Dokument (1.8 MB)

  • Erfahrungsbericht 2021 - ukb

    PDF-Dokument (307.0 kB)

  • Erfahrungsbericht 2021 - arona Klinik für Altersmedizin

    PDF-Dokument (129.2 kB)

  • Erfahrungsbericht 2021 - Augenklinik Marzahn

    PDF-Dokument (451.4 kB)

  • Erfahrungsbericht 2021 - Klinik Helle Mitte

    PDF-Dokument (452.4 kB)