Drucksache - 1883/VIII  

 
 
Betreff: Schaffung weiterer barrierefreier Spielplätze im Bezirk für Kinder mit und ohne Handicap
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDFraktion der SPD
Verfasser:Hübner, Jennifer 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.01.2020 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag PDF-Dokument

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, den Bedarf von Kindern mit Handicap bei der Errichtung von Spielplätzen zukünftig noch stärker zu berücksichtigen und in der Spielplatzplanung des Bezirkes festzuschreiben.

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu überprüfen, ob bereits bestehende Spielplätze überarbeitet werden müssen, um dem Bedarf an inklusiven Spielflächen noch stärker Rechnung zu tragen. Wie auch „Kiezpark Schönagelstraße“ sollten alle Spielplätze im Bezirk barrierefreie Elemente erhalten, die Kindern mit und ohne Handicap gemeinsames Spielen und Entdecken ermöglichen. Der Prüfbericht ist der BVV bis zum 30.10.2020 vorzulegen.

 

Kinder und Jugendliche, Sachverständige, wie die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung, der Beirat für Menschen mit Behinderungen, der Behindertenbeauftragte, aber auch das Kinder- und Jugendbüro sowie andere einschlägige Akteure, wie der Bezirkselternausschuss Kita und die Spielplatzkommission, sind daran zu beteiligen.


Begründung:

Der barrierefreie Spielplatz „Kiezpark Schönagelstraße“ ist ein voller Erfolg. Barrierefreie Spielplätze sollten jedoch keine Leuchtturmprojekte sein, sondern ganz selbstverständlich und flächendeckend in die Spielplatzplanung integriert werden. Alle Spielplätze gehören daher auch auf den Prüfstand, um sowohl die UN-Behindertenkonvention als auch die UN-Kinderrechtskonvention noch stärker zu berücksichtigen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin