Drucksache - 0241/VI  

 
 
Betreff: Zur Erhaltung des Schulgartens Alfred-Döblin-Schule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BürgerinBürgerin
   
Drucksache-Art:BürgeranfrageBürgeranfrage
   Beteiligt:Bürgerin
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Anhörung
22.03.2007 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Bürgeranfrage PDF-Dokument

1.      Auf dem Hellersdorfer Umweltfest übergab ich Frau Pohle persönlich eine Konzeption der Bürgerinitiative „Unser Marzahner Schulgarten 1984“. Warum erfolgte keine Resonanz darauf?
Bitte geben Sie uns diese wieder zurück.

 

2.      Die Antwort von Frau Dr. Schmidt auf meine Bürgeranfrage im Februar war nicht korrekt. Deshalb wiederhole ich sie und bitte darum, dass die Abgeordneten mit dem nötigen Sachverstand informiert werden. (Anlage 1)

 

3.      Wer trägt die Verantwortung dafür, dass ich am 12.03.07 mit Schülern der Klasse 5a im Nawi- Unterricht und den Kindern der AG „Junge Gärtner“ nicht den Schulgarten betreten konnte, weil das Schloss ausgewechselt wurde? Frau Köhnke teilte mir in ihrem Schreiben vom 17.11.06 mit:… der Schulgarten befindet sich nach wie vor im Fachvermögen des Schulamtes und ist der Schule zugeordnet. (Anlage 3)

 

4.      Wer ist dafür verantwortlich, dass der Schulgarten so verkommt?
Eine alte Bauernweisheit: Wer Unkraut nur ein Jahr stehen lässt, kann es sieben Jahre ernten.

 

5.      Es ist bekannt, dass ich wegen 312 € die ehrenamtliche Leitung (23 Jahre) niedergelegt habe. Stimmt es, dass jetzt 10.000 € zur Verfügung gestellt wurden?

 

6.      Ich lade die Abgeordneten zum Besuch der Fotoausstellung des Netzwerkes Internationale Schulgärten ein. (Anlage 2)
Sie findet im April hier in der Bibliothek statt und die Fotos aus „meinem“ Schulgarten werden Trauerflor tragen.

 

Erbitte schriftliche Antwort

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin