Kleine Anfrage - KA-184/VII  

 
 
Nummer:KA-184/VIIEingang:21.03.2013
Eingereicht durch:von Neumann, Nickel
Weitergabe:21.03.2013
Fraktion:Fraktion der Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:11.04.2013
Antwort von:BzStR WirtStadtBeantwortet:10.04.2013
Parlament:BezirksverordnetenversammlungErledigt:10.04.2013
  Erfasst:10.04.2013
  Geändert:
 
Betreff:Zum Grundstück Lötschbergstr./Weißenhöher Str. (Brache unterhalb des Bahndamms)
Anlagen:
Anfrage Herr von Neumann PDF-Dokument
Antwort BzStR WirtStadt PDF-Dokument
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.      Ist das Land Berlin Eigentümer dieser Fläche?

 

2.      Ist dem Bezirk bekannt, warum dort der Baum und Buschbestand gerodet wurde?

 

3.      Ist dem Bezirk bekannt, dass dort ein größerer Erdaustausch durchgeführt wurde?

 

4.      Was war der Grund für diesen Erdaustausch?

Kleine Anfragen Antworttext

Die o. g. Anfrage möchte ich wie folgt beantworten:

 

1.      Ist das Land Berlin Eigentümer dieser Fläche?

Ja, der Standort liegt in der Verwaltung des Liegenschaftsfonds Berlin.

 

2. Ist dem Bezirk bekannt, warum dort der Baum und Buschbestand gerodet wurde?

3. Ist dem Bezirk bekannt, dass dort ein größerer Erdaustausch durchgeführt wurde?

4. Was war der Grund für diesen Erdaustausch?

 

Auf Grund der gleichen Thematik werden die Fragen 2, 3 und 4 zusammen beantwortet.

 

Im Oktober 2009 trat der Liegenschaftsfonds Berlin (LFB) mit der Verkaufsabsicht des sogenannten Lötschbergdreiecks an das Umwelt- und Naturschutzamt heran. Dem LFB wurde mitgeteilt, dass das Areal einem Altlastenverdacht unterliegt und für eine Flächenumwidmung Bodenuntersuchungen erforderlich sind. Die Ergebnisse zeigten erhebliche Boden- und Grundwasserverunreinigungen mit leichtflüchtigen halogenierten Kohlenwasserstoffen (LHKW).

Dieser Schaden machte auf Grund seiner Lage im Anstrombereich des Biesdorfer Baggersees eine umfassende Bodensanierung und Grundwasserreinigung erforderlich!

 

Im Vorfeld prüfte die Untere Naturschutzbehörde, ob schutzwürdige Bäume die Baumaßnahmen tangieren. Im Januar 2013 wurde die Fällgenehmigung für 1 Eschenahorn erteilt.

 

 

 

Christian Gräff

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin