Ein Zaun, über den wir uns freuen

Pressemitteilung vom 06.12.2018

Mit großer Freude und Dank an das Straßen- und Grünflächenamt wurde nun auch das Außenvorhaben am Kunsthaus Flora abgeschlossen: nach jahrelangem Sanierungsstau war durch den Neubau an der Ostseite des Objektes, die Zaun- und Grenzsituation zur Übergabe an den Bezirk nicht mehr tragbar. Hinzu kamen morsche Bäume und Wildwuchs, jahrelang ungepflegte Kompostanlagen und ein neu zu klärender Grenzverlauf mit den neuen Eigentümern.

Die Entwicklung stellte in ihrer Komplexität vor Herausforderungen, die nun alle zum Ende des Jahres 2018 abgeschlossen sind: Der Grenzverlauf ist klar geregelt, alte Bäume wurden entfernt, der Wildwuchs beseitigt und Grenzflächen beräumt. Fachbereichsleiter Jan Frontzek dankte allen Beteiligten, „die hier konsequent und engagiert mitgeholfen haben!“

Damit ist ein weiteres Zeichen gesetzt, dass der Bezirk sich der Verantwortung für den Mahlsdorfer Traditionsort stellt. In 2018 konnte dort zuletzt eine Ausstellung des Jugendkunstschule Marzahn-Hellersdorf die Gäste begeistern, vor allem junge Familien sind inzwischen in die neuen Bauten rund um den Pfarrhufer Anger eingezogen. Auch die Musikschule und Volkshochschule sind inzwischen mit Kursen im Haus präsent.

Weitere Informationen unter www.kultur-marzahn-hellersdorf.de