„Made in GDR – alles über meine Freunde" im Biesdorfer Dokumentar- und Kurzfilmforum

Pressemitteilung vom 03.11.2017

Am Montag, den 6. November 2017, ab 18:30 Uhr, lädt das Stadtteilzentrum Biesdorf, Alt-Biesdorf 15, 12683 Berlin, zur Filmvorführung „Made in GDR – alles über meine Freunde” von Olaf Kaiser ein.

Der Dokumentarfilm von 2006, der ein Generationenporträt zeichnet, beginnt zur Zeit der DDR und endet im heutigen Deutschland. Von 1974 bis 1978 lief im TV der DDR die Sendung „Jugendfilmklub”. Diese war für Jugendliche eine Diskussionsplattform über Filme. Dabei tauchte immer wieder die Frage auf, ob die Jugendlichen es besser machen als die vorangegangen Generationen. Knapp 30 Jahre später versucht Olaf Kaiser eine Antwort auf diese Frage zu finden und sucht die Menschen auf, die damals mit ihm zum „harten Kern” der Diskussionsgruppe gehörten. Er spricht mit ihnen über ihre Träume von damals und was aus ihnen geworden ist.

Zu Gast ist Olaf Kaiser, moderiert wird die Veranstaltung von Mathias J. Blochwitz.

Das Biesdorfer Dokumentar- und Kurzfilmforum wird unterstützt vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf.