Thementisch zur Studie 50+

Pressemitteilung vom 13.02.2017

Am Montag, den 27. Februar 2017 von 16:00 bis 18:00 Uhr lädt der Verein Betreuung arbeitsloser Leute und Lebenshilfe e.V. (BALL e.V.) zum 1. Thementisch im Jahr 2017 zur Studie Menschen 50+ im Bezirk Hellersdorf-Marzahn ein. Als Referentin konnte Dr. Hanna Haupt gewonnen werden, die schon in früheren Thementischen mit ihrem Wissen und Erfahrungen wertvolle Impulse geben konnte. Der Thementisch findet im Bürgerhaus Südspitze, in der Marchwitzastr. 24-26, 12681 Berlin, im Raum 1.47 statt, wo die Projektleiterin Dr. Hanna Haupt vom Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum Berlin-Brandenburg e.V. (SFZ) ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Sozialstudie „50 und älter in Marzahn-Hellersdorf 2015“ vorgestellt.

Die Studie 50+ soll Schlussfolgerungen beziehungsweise mit verallgemeinerungswürdigen Aussagen für den Personenkreis der Menschen mit Behinderungen in der oben genannten Altersgruppe für den Bezirk darstellen.

Wie in der Vergangenheit ist der Thementisch wie folgt strukturiert: Was läuft gut? Wo gibt es konkreten Handlungsbedarf? Was sind eigene Vorhaben in nächster Zeit? Im Ergebnis dieser Themenreihe will der Tisch gemeinsam einen Statusbericht und eine To-Do-Liste erarbeiten. Aus der gemeinsamen Diskussion erwachsen neue Ein- und Ansichten, aus einem Nebeneinander in der Arbeit kann so ein Miteinander entstehen und die Akteure in der gemeinsamen Zielstellung der Ausgestaltung inklusiver Welten weiter voranbringen.

Um Anmeldung per Mail an koordinierungsstelle.inklusion@ball-ev-berlin.de oder per Telefon unter der Rufnummer: (030) 54 98 91 290 wird gebeten.