Malerei, Grafik, Illustration und Karikatur - Ausstellung in der Bbibliothek „Mark Twain“

Pressemitteilung vom 22.08.2016

Von Dienstag, den 2. September 2016, bis Sonntag, den 30. Oktober 2016, zeigt die Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ eine Ausstellung mit den Malereien, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen von Antje Püpke.

Diese Ausstellung gibt einen kleinen Einblick in das Gesamtschaffen der Hellersdorferin Antje Püpke. Vom harmonischen, farbstarken, abstrakten Werk bis zur Karikatur präsentiert sie eine große Bandbreite an Bildern. Antje Püpke findet ihre Inspirationen im Alltäglichen. So entstehen oft spontan Karikaturen. Andere Werke entstehen aus dem „Bauch“ heraus. Dann ist der Weg das Ziel. Auf diese Weise lässt sich die Künstlerin durch ihre eigenen Bilder treiben. Verweilen ist ausdrücklich erlaubt. Die gezeigten Werke verführen in eine Welt der harmonischen Komposition oder lassen schmunzeln beim Betrachten der Karikaturen. Lachen ist immer noch die beste Medizin, will die Künstlerin sagen.

Antje Püpke lebt und arbeitet in Hellersdorf. Nach einer Lehre zur Porzellanmalerin arbeitete sie als Grafikerin und Beschrifterin. Seit 2001 ist sie freiberufliche Illustratorin.

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf sind zu finden unter: www.berlin.de/bibliotheken-mh