Schülerinnen und Schüler übergeben am 27.06. Skulpturengarten an Pflegewohnheim

Pressemitteilung vom 16.06.2011

In einer Vernissage unter dem Motto „KULT für Jung und Alt“ übergeben Schülerinnen und Schüler des Otto-Nagel-Gymnasiums am Montag, dem 27. Juni um 15.30 Uhr einen selbst gestalteten Skulpturengarten im Pflegewohnheim am Cecilienplatz, Lily-Braun-Straße 54, 12619 Berlin. Sie beteiligen sich mit diesem Werk erfolgreich am Projekt „jungbewegt“, das von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Bertelsmann Stiftung initiiert worden war.

Die Jugendlichen wollen mit ihrer Kunstaktion den älteren Menschen näherkommen und verbinden gleichzeitig Kunst und soziales Engagement. Die Skulpturen wurden über mehrere Wochen vorwiegend aus Bauholz künstlerisch erarbeitet, nachdem die besten Gestaltungsvorschläge durch die Bewohner/innen ausgewählt worden waren.

Ihrer endgültigen Bestimmung sehen die Skulpturen mit ein wenig Verzögerung entgegen. Der Garten des Pflegewohnheims wird in den nächsten Wochen und Monaten umgestaltet. Anschließend werden die Skulpturen vom Wirken aller Beteiligten zeugen. Einige Schülerinnen und Schüler werden dem Pflegewohnheim durch soziales Engagement weiterhin verbunden bleiben.

.
Nähere Infos unter Tel.: 030 – 56 049 108