Drucksache - DS/1609/VIII  

 
 
Betreff: Graffitibeseitigung und -schutz im Landschaftspark "Gut Falkenberg"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion AfDFraktion AfD
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.02.2020 
40. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
28.05.2020 
41. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag AfD PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht die drei künstlerischen Betonelemente mit Sprüchen des Philosophen Friedrich Nietzsche, die im Landschaftspark „Gut Falkenberg“ stehen und durch Graffitischmierereien erheblich verunstaltet wurden (siehe Foto 1-3 im Anhang), entsprechend reinigen zu lassen.
 

Darüber hinaus sollte in diesem Zusammenhang geprüft werden, ob die drei Betonelemente zur langfristigen Sicherung anschließend mit einem Graffitischutz versehen werden können.

 

Begründung:

Ab dem Jahre 1999 wurde der Landschaftspark „Gut Falkenberg“ durch Prof. Loidl (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Loidl ) und sein Atelier gestaltet.
(Link: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/ergebnisse/1999/falkenberg/ ).

Für die Gestaltung des gesamten Areals wurden damals demnach 5 Mio DM (ca. 2,5 Mio Euro) veranschlagt.
Für das Bestreben, Touristen auch für die Peripherie unseres Bezirkes zu begeistern und Kultur auch in die ländlichen Ortsteile unseres Bezirkes zu gewährleisten, ist die Erhaltung bestehender Anlagen die unverzichtbare Grundlage.
 

 

 

 

 


Anhang

 Foto 1:

„DIE GEFAHR DES WEISEN LIEGT DARIN, DAS ER SICH IN DIE UNVERNUNFT VERLIEBT.    F. NIETZSCHE“
 Foto 2:

„DIR SCHÖNHEIT IST DESHALB AUSSER ALLER RANGORDNUNG, WEIL IN DER SCHÖNHEIT GEGENSÄTZE GEBÄNDIGT SIND.    F. NIETZSCHE“
 Foto 3:

„AUCH DAS GERINGSTE SCHAFFEN STEHT HÖHER, ALS DAS REDEN ÜBER GESCHAFFENES.              
F. NIETZSCHE“

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen