Drucksache - DS/1608/VIII  

 
 
Betreff: Die Würde von Gedenkorten gewährleisten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion AfDFraktion AfD
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.02.2020 
40. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
28.05.2020 
41. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag AfD PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht das Aufstellen von Gegenständen, welche die Würde eines Gedenkortes verletzen können, innerhalb eines zu definierenden Mindestumkreises um den äußeren Rand dieser Orte zu untersagen.
Die Kontrolle auf Einhaltung sollte dem Ordnungsamt obliegen.
Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht, zur Information der Bürger unter Einbeziehung von bereits öffentlich vorhandenen Datenbanken (z. B.: https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/nc/gedenktafeln/bezirk/bz/lichtenberg/ ) über diesen Sachverhalt ein Informationsblatt mit einer Liste der offiziellen bezirklichen Gedenkorte Lichtenbergs zusammenzustellen und diese Information auch auf der bezirklichen Webseite zu veröffentlichen und dort aktuell zu halten.

Begründung:

Lichtenberg verfügt über bekannte Gedenkorte, die ständig im Fokus der Öffentlichkeit stehen, aber auch über etliche kleinere und z. T. abseits gelegene Orte, wie z. B. Gedenkstelen in Parks oder am Rande von Kleingartengebieten, die gerade deshalb auch eines besonderen Schutzes zum Erhalt ihres Errichtungsanlasses bedürfen. Durch Abstellen von ungeeigneten Gegenständen (wie z. B. Mülltonnen, siehe Anhang), ist die Würde von Gedenkorten nicht mehr gewährleistet.

Anhang
 

 

 

 

 

 

Beispielfotos: Gedenkstele Herta und Max Naujocks; Wartenberger Weg 21 in Malchow.
Max Naujocks wurde von der Gedenkstätte Yad Vashem posthum als „Gerechter unter den Völkern" geehrt
Link: https://www.bz-berlin.de/berlin/holocaust-gedenkstaette-yad-vashem-ehrt-zwei-berliner

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen