Drucksache - DS/1529/VIII  

 
 
Betreff: Schulwegsicherheit an der Hauptstraße in Rummelsburg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
12.12.2019 
38. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Entscheidung
28.01.2020 
35. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.05.2020 
41. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
10.12.2020 
46. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
BE ÖOVBd PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die BVV hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit der zuständigen Behörde des Landes Berlin die Querung der Hauptstraße Ecke Karlshorster Straße in Rummelsburg einschließlich der Verlängerung der Dauer der Schaltphase der Lichtsignalanlage (LSA) für Fußgehende zu überprüfen und ggf. zu optimieren.

 

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat die zuständige Senatsverwaltung um eine Stellungnahme gebeten, die Ihnen hiermit zur Kenntnis gegeben wird:

 

„Die LSA Hauptstr. / Karlshorster Str. wird in den nächsten Jahren noch von mehreren Umbauprojekten betroffen sein. Die Steuerung der Anlage wird im Zuge dieser Projekte laufend angepasst. Im Rahmen der Möglichkeiten werden hierbei auch die Fußgängerfreigaben überarbeitet.

Um die Situation für die die Hauptstraße querenden Fußgängerinnen und Fußgänger zu verbessern, würden wir gern die östliche Querung versetzen, wodurch sich unter anderem die Aufstellflächen vergrößern würden. Allerdings sind hierfür derzeit noch keine Finanzmittel vorgesehen.

Seitens der BVG gibt es Bestrebungen, die Straßenbahnhaltestellen in der Hauptstraße anders anzuordnen. Im Zuge dessen würde möglicherweise eine signalisierte Querung über die Hauptstraße in Höhe des Zugangs zum S-Bahnhof Rummelsburg entstehen. Mit Verwirklichung dieser Variante würde sich der Schulweg erheblich verkürzen lassen.

 

Eine dauerhafte Lösung ist derzeit aus vorgenannten Gründen leider nicht möglich.“

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen