Drucksache - DS/1446/VIII  

 
 
Betreff: Verleihung der Ehrenurkunde des Bezirkes Berlin-Lichtenberg 2019
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBm/PersFinImmKult 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.10.2019 
36. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
VzK PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Anerkennung und Würdigung sein langjährigen Engagements als Vorsitzender des Förderverein Obersee & Orankesee e.V. wird

 

Dr. Jörg Ritter

 

mit der Ehrenurkunde des Bezirkes Berlin-Lichtenberg geehrt.

 

Begründung:

 

Wer was verändern will, muss etwas bewegen. Herr Dr. Ritter ist ein Veränderer und Beweger in Lichtenberg. Herr Dr. Ritter initiierte die Gründung des Förderverein Obersee & Orankesee e.V.und schaffte als Vorsitzender über 10 Jahre ein musterhaftes Beispiel für Bürgerengagement. Zu Anfang standen die Mitgliedergewinnung und das Ausloten von Möglichkeiten, wie die Landschaft um den Obersee & Orankesee ökologisch erhalten, verbessert und zum „Park für Alle“ gemacht werden kann. Dabei ging es immer um die Idee, einen Ort zu schaffen für Bürger, familien-und kinderfreundlich, mit Kultur und Sportangeboten. Eine erste Schwerpunktaufgabe war das Seenfest. Es ist heute nunmehr ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit und strahlt weit über die Bezirksgrenzen hinaus. Um eine bessere Gestaltung der Seenlandschaft zu erreichen wurde ein studentischer Ideenwettbewerb ausgerufen. In unzähligen Veranstaltungen und Gremien suchte man in enger Zusammenarbeit mit dem Mies-v. d. Rohe–Haus nach einer nachhaltigen Lösung. Ergebnisse dieses Wettbewerbes sieht man heute auch in der Gartengestaltung. Schon zu Beginn der Vereinsarbeit stand immer die Frage nach der gastronomischen Versorgung am ehemaligen Wirtshaus am Orankesee. Nach unzähligen Varianten ist es, durch den persönlichen Einsatz von Herrn Dr. Ritter gelungen, dem Wunsch vieler Bürger zu entsprechen und ein Restaurant zu etablieren, was ganzjährig geöffnet hat. Ein mit vielen Diskussionen behafteter Punkt in der Vereinsarbeit war die Sanierung des Obersees & Orankesees. Eine echte Teamarbeit zwischen Förderverein Obersee & Orankesee e.V., Bezirksamt, Wasserbetrieben und bauausführenden Firmen brachte dann die Lösung. Über mehr als ein Jahr wurden die Bürger aktiv einbezogen und informiert. Insbesondere beim vieldiskutierten Bau einer Filteranlage an der Oberseestraße. Wer einen Rundgang um beide Seen macht, sieht dass die Visionen des Förderverein Obersee & Orankesee e.V.Früchte tragen. In den zurückliegenden 14 Jahren gab es mannigfaltige Initiativen, u.a. Einbeziehung der Parkanlagen in die IGA, -Namensgebung Obersee & Orankesee-Park,-die enge Zusammenarbeit mit dem Bad und dessen Sanierung, -die Gestaltung der Kinderspielplätze u.v.m. Heute zählt der Förderverein Obersee & Orankesee e.V.über 200 Mitglieder, ist mit vielen Vereinen und Organisationen vernetzt und ein lebendiges Beispiel für ehrenamtliches Engagement von Bürgern. Er arbeitete zielstrebig, hartnäckig, konsequent und für manche auch sehr anstrengend. Seine Kontinuität und Beharrlichkeit bei der Überwindung von Problemen hatte auch ansteckende Wirkung auf das Team des Vereinsvorstandes. Denn um das, was in den letzten Jahren am Obersee & Orankesee entstand zu erreichen bedarf es guter Teamarbeit und immer einer Persönlichkeit, die motiviert, antreibt, organisiert und damit Vorbild ist. So eine Person ist Dr. Jörg Ritter.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen