Drucksache - DS/1313/VIII  

 
 
Betreff: Rahmenplan Fennpfuhl
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStRin StadtSozWiArb 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
13.06.2019 
32. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Entscheidung
29.08.2019 
41. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
VzK PDF-Dokument
VzK - Anlage Entwurf Rahmenplan  
Kenntnisnahme ÖStadtMs PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das vom Bezirksamt beauftragte Planungsbüro StadtLandProjekte hat eine Textfassung des Rahmenplans für den Fennpfuhl vorgelegt. Diese kam unter intensiver Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess zustande. Im Rahmen der Fennpfuhl-Konferenz im Juni 2018 wurde ein erster Zwischenstand des Rahmenplans vorgestellt. Dort und auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de konnten Vorschläge und Anregungen zum Rahmenplan gegeben werden. Bei einer Rückkopplungsveranstaltung im November 2018 wurde eine Rückmeldung zu diesen Vorschlägen gegeben und weitere Vorschläge gesammelt. Rundgänge mit dem Bürgerverein Fennpfuhl durch das Gebiet ergänzten die Beteiligung.

 

Um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie der Bezirksverordnetenversammlung eine abschließende fundierte Diskussion über den Entwurf des Rahmenplans zu ermöglichen, wird dieser vor einer Beschlussfassung durch das Bezirksamt der Öffentlichkeit vollständig zur Verfügung gestellt.

 

Das Bezirksamt plant die Durchführung einer Einwohner*innenversammlung, in deren Rahmen Änderungsvorschläge zum Entwurf des Rahmenplans gesammelt werden sollen. Außerdem ist geplant, den Rahmenplan auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de sowie an zentralen Orten im Fennpfuhl öffentlich zugänglich zu machen, damit interessierte Bürgerinnen und Bürger Anregungen geben können.

 

Anschließend werden die gesammelten Anregungen dahingehend geprüft, ob sie in den Rahmenplan einfließen können, ehe dieser vom Bezirksamt beschlossen wird.

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen