Drucksache - DS/0642/VIII  

 
 
Betreff: Schwerpunkte der Wohnungsbaupolitik in Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUFraktion CDU
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.04.2018 
18. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
17.05.2018 
19. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin schriftlich beantwortet   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage CDU PDF-Dokument
Antwort BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1. Wie nimmt das Bezirksamt seine Verantwortung als "Boomtown" (Berliner Morgenpost, 7.10.2015) heute noch wahr und wie definiert das Bezirksamt seine Rolle im Prozess zur Boomtown?

 

2. Welches Wohnungsbaupotential sieht das Bezirksamt in Lichtenberg derzeit noch auch über die in 2016 vorgelegte Bereichsentwicklungsplanung Wohnen hinaus (Darstellung in Wohneinheiten)?

 

3. Wie will das Bezirksamt dem Eindruck entgegen treten, dass der Wille zum Wohnungsbau seit dem Wechsel der Verantwortlichkeiten im Bezirksamt spürbar gesunken sei, wenn die Liste der Bauvorhaben, welche dem zuständigen Fachausschuss regelmäßig vorgelegt wird, unter der Rubrik „erteilte Bauvorbescheide/erteilte Baugenehmigungen“ gerade einmal in zwei Monaten in 2017 überhaupt etwas enthielt?

 

4. Wie trägt das Bezirksamt zu einer offensiven Wohnungsmarktpolitik bei?

 

5. Wie unterstützt der Bezirk potentielle Wohnungsbauinvestoren in Lichtenberg?

 

6. Welche Strategie verfolgt das Bezirksamt angesichts der zunehmend erkennbaren Flächenrivalität?

 

7. Welche Position bezieht das Bezirksamt in der Frage, Bebauungen in der Höhe (mehr als 6 Etagen) zu befördern?

 

8. Wie viele Anträge auf vorhabenbezogene Bebauungspläne wurden seit 2012 gestellt, wie viele davon wurden abgelehnt und welche Gründe haben zur Ablehnung geführt?

 

9. Welche Flächenpotentiale für neue Grünanlagen sieht das Bezirksamt in Lichtenberg vor dem Hintergrund des wachsenden Bezirks und in welchen Planungsräumen wird Bedarf an zusätzlichen öffentlichen Grünanlagen in Lichtenberg gesehen?

 

10. Welche Beteiligungsformen wurden angewendet, wie bewertet das Bezirksamt deren Wirksamkeit und welche Rolle spielen soziale Medien in der Bürgerbeteiligung des Bezirksamtes Lichtenberg?

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen