Drucksache - DS/0462/VIII  

 
 
Betreff: Erweiterung der Aufgabenkompetenzen für Mitarbeiter-innen des Ordnungsamtes
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Zwb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.11.2017 
13. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste mitberatend
28.11.2017 
11. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste erledigt   
Haushalt, Personal, GO Entscheidung
13.12.2017 
14. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt, Personal, GO mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.01.2018 
15. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.11.2019 
37. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
BE HPGO PDF-Dokument
VzK (Zwb.) PDF-Dokument

Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich an den Berliner Senat zu wenden und sich dafür einzusetzen, dass die Aufgabenkompetenzen der Mitarbeiter-innen der Ordnungsämter in den Bezirken erweitert werden. Dadurch soll es den Bezirken ermöglicht werden, auch im Nebenstraßennetz den fließenden Verkehr zu kontrollieren und insbesondere Geschwindigkeitskontrollen durch das Ordnungsamt vorzunehmen. Dazu sind auch die rechtlichen, finanziellen, personellen und technischen Voraussetzungen durch das Land Berlin zu schaffen.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt befürwortet die Idee der BVV die Aufgabenkompetenzen der Ordnungsämter in den Bezirken dahingehend zu erweitern, dass der fließende Verkehr im Nebenstraßennetz kontrolliert und insbesondere Geschwindigkeitskontrollen durch das Ordnungsamt vorgenommen werden können. Genaue Zahlen im Hinblick auf den Material- bzw. Personalbedarf liegen dem Bezirksamt Lichtenberg jedoch bislang nicht vor.

 

In diesem Zusammenhang verweist das Bezirksamt darauf, dass diese Aufgabe originär bei der Berliner Polizei angesiedelt ist und im Großen und Ganzen wirkungsvoll und effizient erfüllt wird.

 

Für das Ordnungsamt wäre dies hingegen ein komplett neues Aufgabengebiet, das materiell und personell abgedeckt werden müsste. Mögliche Bedarfe können – wie oben geschrieben – aus Unkenntnis der gesamten bisher gelebten Berliner Struktur der Überwachung des Fließverkehrs (noch) nicht genannt werden. Eine Zusammenarbeit zwischen der Berliner Polizei und des Ordnungsamtes betreffs der o.g. Schwerpunktsetzung wäre aus bezirklicher Sicht schnell und unkompliziert umsetzbar. Deshalb hat das Bezirksamt Lichtenberg das Anliegen der BVV zum Anlass genommen und als Tagesordnungspunkt beim „Rat der Bürgermeister“ angemeldet. Sobald dieser sich dazu abschließend positioniert hat, wird das Bezirksamt der BVV erneut berichten.

 

 

 

 
 

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