Drucksache - DS/2059/VII  

 
 
Betreff: Markierung des Gehweges an der Tramhaltestelle Anton-Saefkow-Platz mit dem Fahrradsymbol
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungDringl. Vorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.07.2016 
58. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.09.2016 
59. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt wurde ersucht,

 

auf dem südlichen Gehweg hinter der Straßenbahnhaltestelle Anton-Saefkow-Platz den Abschnitt zwischen der rot gepflasterten Auffahrt und dem Beginn des gesonderten Trambetts an mehreren Stellen auf dem linken Gehwegrand mit dem Fahrradsymbol zu versehen.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Aus verkehrlicher Sicht sind die Radführungen und Angebote in der Karl-Lade-Str. / Auffahrt Parkplatz Anton-Saefkow-Platz eindeutig und sicher geregelt.

 

Im Bereich, rückseitig der Rudolf-Seiffert-Str. 17-29, findet lediglich eine Duldung des Radverkehrs bis zur nächsten Querungsmöglichkeit auf Höhe Hausnummer 31 statt.

 

 

 

 

Dieser Umstand begründet sich darin, dass den Radfahrenden die Querung der Tramgleise im Bereich der Tramhaltestelle und Parkplatzauffahrt fakultativ erspart werden soll

 

Da die besagte Duldung eine Unterordnung des Fahrverkehrs gegenüber des Fußgängerverkehrs bedeutet (u.a. auch Schrittgeschwindigkeit) ist ein Hinweis oder Klarstellung in Form von Radfahrpiktogrammen weder notwendig noch zielführend.

 

Im Abschlussbericht der DS/0797/VII – Eindeutige Beschilderung des gemeinsamen Geh- und Radweges Karl-Lade-Straße wurde das Thema der Radführung bereits abschließend bearbeitet.

 

Begründung der Dringlichkeit:

 

Ablauf der Wahlperiode

 
 

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