Drucksache - DS/1275/VII  

 
 
Betreff: Personalentwicklung im Bezirksamt Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.09.2014 
35. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage DIE LINKE. PDF-Dokument
Antwort BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1. Was versteht das Bezirksamt Lichtenberg unter Personalentwicklung und wo sieht das Bezirksamt dabei besondere Schwerpunkte?

 

2. Wie werden die im Bezirk nach 2006 erarbeiteten Integrierten Personal- und Organisationsentwicklungskonzept (dessen Fortschreibung die BVV am 15. März 2012 beschlossen hat) aufgeführten bezirklichen Ziele (Bürgerkommune, Attraktiver Lebens- und Wohnort, Gleichstellung, effizienter Einsatz von Ressourcen) bei der Personalentwicklung im Bezirksamt Lichtenberg berücksichtigt? Welche Rolle haben hierbei das Bezirksamt als Kollegialorgan, die Bezirksstadträte, die Führungskräfte und der Personalservice?

 

3. Welche Rahmenbedingungen erschweren derzeit eine vernünftige Personalentwicklung im Bezirksamt Lichtenberg? Wie ist der derzeitige Personalbestand (Stand des 2012 beschlossenen Personalabbaus)?

 

4. Welche Anpassungen und Modifikationen gab es bisher in dem 2012 beschlossenen Personalabbaukonzept? Gab es aufgrund haushaltswirtschaftlicher Restriktionen einen beschleunigten Personalabbau im Bezirksamt? Wenn ja, in welchen Bereichen?

 

5. Welche Risiken sieht das Bezirksamt in der in 2012 beschlossenen Personabbauquoten für die Leistungsfähigkeit des Bezirksamtes? In welchen Bereichen sieht das Bezirksamt Probleme bei der Erfüllung für gesetzliche Pflichtaufgaben?

 

6. In welchen Aufgabengebieten des Bezirksamtes kam es seit dem 01.01.2012 zu erheblichen Fallzahlsteigerungen bzw. zu neuen Aufgaben, für die es weder zusätzliche Stellen oder Ressourcen gab? Wie hoch schätzt das Bezirksamt das hierfür notwendige Stellenvolumen ein (bitte nach Organisationseinheiten)?

 

7. Welche Zielzahl (bis 2020) hält das Bezirksamt (nach bisher vorliegenden Daten/Informationen) für erforderlich, um alle Aufgaben des Bezirksamtes bedarfsgerecht und in der erforderlichen Qualität zu erfüllen (bitte nach Organisationseinheiten)?

 

8. Welche Position vertritt das Bezirksamt zur Auslagerung von Aufgaben an Dritte als Instrument des Personalabbaus? Welche Risiken sieht das Bezirksamt bei dieser Vorgehensweise? Welche Schritte sind seit Verabschiedung des Personalabbaukonzeptes eingeleitet worden?

 

9. Welche Möglichkeiten sieht das Bezirksamt für die Entwicklung, Ausbildung und Gewinnung von Fachkräften für das Lichtenberger Bezirksamt?

 

10. Finden im Bezirksamt die im Verwaltungsreformgrundsätzegesetz vorgeschriebenen Instrumente der Personalentwicklung Anwendung (u. a. Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeiter Vorgesetzten Gespräche, Zielvereinbarungen, Fortbildungsbedarfsplanung, Entwicklung und Qualifizierung von Führungskräften, Nachwuchsförderung u. v. m)? Wenn ja in welchen Organisationseinheiten finden diese in welchem zeitlichen Abstand statt und in welchen Organisationseinheiten nicht?

 

11. Gibt es im Bezirksamt einen Frauenförderplan, welche Ziele sind definiert und wie schätzt das Bezirksamt den Stand seiner Umsetzung ein?

 

12. Wie hoch ist der Anteil der Migrantinnen und Migranten an der Zahl der Beschäftigten im Bezirksamt Lichtenberg? Wie gedenkt das Bezirksamt gezielt Migrantinnen und Migranten für die Arbeit in der Bezirksverwaltung zu gewinnen? Welche Anstrengungen unternimmt das Bezirksamt Migrantinnen und Migranten in Führungspositionen zu entwickeln?

13. Wie hoch ist die Gesundheitsquote im Bezirksamt? Wie ist die Entwicklung seit 2010? Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt zur Verbesserung der Gesundheitsquote?

 

14. Wie hoch waren die Überlastungsanzeigen in den Jahren 2012 und 2013 im Bezirksamt? Bitte nach Ämtern aufschlüsseln. Wie ist die Verfahrensweise im Bezirksamt mit solchen Anzeigen und wurden den Überlastungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeholfen?

 

15. Wie hoch ist der Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Schwerbehinderung im Bezirksamt? Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt zur Einrichtung leidensgerechter Arbeitsplätze?

 

16. Welche Maßnahmen/Projekte verfolgt das Bezirksamt zur Sicherung des Wissenstransfers (zwischen ausscheidenden Beschäftigten und neu eingestellten Beschäftigten)?

 

17. Welche flexiblen Arbeitszeitmodelle werden im Bezirksamt angewandt? Wurden Beschäftigten Anträge auf Heim- oder Telearbeit versagt und wenn ja, mit welchen Begründungen?

 

18. Warum strebt das Bezirksamt keine Re-Auditierung des am 25.08.2011 erteilten Zertifikats "Beruf und Familie" an (Re-Auditierung nach drei Jahren)?

 

19. Welche Grundsätze der Personalentwicklung verfolgt das vom Rat der Bürgermeister beschlossene Positionspapier? Inwiefern erwartet das Bezirksamt damit eine Entspannung er Situation und eine Verbesserung der Personalausstattung der Bezirke?

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen