Drucksache - DS/1090/VII  

 
 
Betreff: Dialogdisplays in Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Öffentliche Ordnung und VerkehrBezirksamt
   
Drucksache-Art:BeschlussempfehlungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.02.2014 
30. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.08.2014 
34. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
BE ÖOV PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Der Ausschuss Öffentliche Ordnung und Verkehr empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, zu prüfen, ob weitere Dialogdisplays für den Bezirk angeschafft werden können.

 

Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht, ständig die vorhandenen Standorte überprüfen und ggf. die Standorte zu wechseln.

 

Im Ausschuss Öffentliche Ordnung und Verkehr ist regelmäßig darüber zu berichten.

 

Es ist zu überprüfen, ob die erfassten Daten öffentlich zugänglich gemacht werden können (siehe auch DS/0726/VII).

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Für den Bezirk Lichtenberg wurden 16 Dialog-Displays beschafft. Damit stehen hier im Bezirk die meisten der Dialog-Displays der Berliner Bezirke.

 

Laufend werden Vorschläge für neue Standorte in die Vorschlagsliste aufgenommen (z. B. aus dem Bürgerhaushalt), die Voraussetzungen für die Umsetzung geprüft und durchgeführt. Dies ist im Jahr jeweils in den Oster- bzw. Herbstferien glich.

 

Die Wartung, Reparaturen und Umsetzungen von Dialog-Displays werden aus Mitteln der Straßenbauunterhaltung finanziert. Jährlich werden hierfür 12 bis 15 T? verausgabt.

 

Die Kosten für die Beschaffung eines neuen Displays betragen rund 6.500 Euro (einmalige Kosten), zuzüglich der jährlichen Wartungskosten von 600,00 Euro.

 

Aus Kostengründen beabsichtigt das Bezirksamt zurzeit nicht, weitere Dialog-Displays anzuschaffen.

 

Halbjährlich kann der Ausschuss Öffentliche Ordnung und Verkehr über die erfassten Daten der jeweiligen Standorte informiert werden.

 
 

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