Drucksache - DS/1057/VII  

 
 
Betreff: Erhalt von Postdienstleistungen in Friedrichsfelde Ost
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.01.2014 
29. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.03.2014 
31. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht, gegenüber der Deutschen Post AG darauf hinzuwirken, dass die ab März 2014 zur Schließung vorgesehene Postfiliale in der Seddiner Straße 8 solange offengehalten wird, bis am selben Standort oder in unmittelbarer Nähe am S-Bhf. Friedrichsfelde Ost ein vergleichbarer Ersatz geschaffen ist.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Umsetzung des Beschlusses hat sich das Bezirksamt an die Regionalleitung Ost der Deutschen Post gewandt und um eine Lösung gebeten. Die Post versprach sich intensiv um Ersatz am Standort zu bemühen und hatte damit Erfolg. Wie sie nun dem Bezirksamt mitteilte, werden vor Ort weiter Postdienstleistungen angeboten. Zwar bleibt es dabei, dass aus wirtschaftlichen Gründen die Postbankfiliale zum 31. März 2014 geschlossen wird, allerdings eröffnet zum 25. März in der Seddiner Straße 8 eine Partner-Filiale der Post. In dem Geschäft "La Maison" werden zukünftig die vor allem von älteren Anwohnerinnen und Anwohnern dringend benötigten Postdienstleistungen angeboten.

 

Bei der Filialschließung handelt sich nicht um eine Lichtenberger Besonderheit. Leider hat die Deutsche Post AG schon 2011 bekannt gegeben, innerhalb der nächsten Jahre ihr bundesweites Filialnetz in Deutschland nahezu komplett zu schließen und auf Partner-Filialen zu übertragen. Hintergrund sei die starke Zunahme des online-Bankings und des Email-Verkehrs, verbunden mit einem dramatischen Rückgang der Nutzung des angestammten Post-Verkehrs durch die Bevölkerung.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen