Drucksache - DS/1014/VII  

 
 
Betreff: Sicheren Weg zum U-Bahn-Aufzug ermöglichen - Behelfsampel einrichten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
12.12.2013 
27. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin in der BVV zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass bis zur Inbetriebnahme der geplanten Lichtsignalanlage zur Realisierung des Übergangs zum Aufzug des U-Bahnhofes Magdalenenstraße eine Behelfsampel eingerichtet wird.

 

Begründung:

Der Aufzug am U-Bahnhof Magdalenenstraße ist mit Mitteln aus dem Aufzugprogramm des Senates bereits im Sommer fertig gestellt worden. Bisher fehlt es allerdings an einer Lichtsignalanlage. Ohne sie ist es nicht möglich die Frankfurter Allee sicher zu queren, um den Aufzug zu erreichen. Bisher ist unklar, wann genau mit dem Bau der geplanten Anlage und der damit verbundenen Inbetriebnahme des Aufzuges gerechnet werden kann.

Vor diesem Hintergrund erscheint es zweckmäßig, für diesen Übergangszeitraum eine Behelfsampel mit Bedarfsschaltung einzurichten. Das Beispiel der Baumaßnahme am U-Bahnhof Lichtenberg (Ausgang Siegfriedstraße) zeigt, dass hier für ein vergleichbares Problem diese Lösung gewählt wurde. Für viele Anwohnerinnen und Anwohner erschließt sich nicht, warum dies nicht auch am U-Bahnhof Magdalenenstraße eine tragfähige Übergangslösung sein könnte.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen