Drucksache - DS/0922/VII  

 
 
Betreff: Öffentliche Würdigung junger Lichtenberger Sportlerinnen und Sportler
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA v. 20.11.2014 (2. Zwb.)
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.10.2013 
25. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.09.2015 
47. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Änderungsantrag DIE LINKE. PDF-Dokument
Schreiben BA v. 18.12.2013 (Zwb.) PDF-Dokument
Schreiben BA v. 20.11.2014 (2. Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, einmal im Jahr Sportlerinnen und Sportler, die für ihre Lichtenberger Vereine bei Deutschen und Internationale Meisterschaften Medaillen errungen haben, auf einer Veranstaltung öffentlich zu würdigen. Weiterhin soll eine gesonderte Ehrung von Nachwuchssportlerinnen und Sportler erfolgen.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Zu den Überlegungen und Gesprächen in Vorbereitung einer Umsetzung der Ehrung junger Sportler/innen in Lichtenberg hatte das Bezirksamt in den Zwischenberichten an die BVV vom 18.12.2013 und 20.11.2014 informiert.

 

Eine Zusammenführung der zu würdigenden Zielgruppe junger Sportler/innen mit der lang­jährigen Ehrungsveranstaltung des Bezirkssportbundes (s. Vorlage zur Kenntnisnahme zu DS/1372/VII „Die Ehrungsveranstaltung des Bezirkssportbundes Lichtenberg jährlich unter­stützen“, Abschlussbericht) wurde geprüft (s. Zwischenbericht vom 20.11.2014 zu dieser Drucksache). Diese Variante wurde jedoch letztlich für nicht zweckmäßig befunden, da die Veranstaltung des Bezirkssportbundes einer eigenen – jährlich wechselnden – Zielgruppe folgt, die nicht in jedem Fall kompatibel mit der Zielsetzung des Anliegens erscheint.

 

Auf Anfrage des Bezirksamtes zur Würdigung junger Lichtenberger Sportler/innen (s. Titel dieser Drucksache DS/0922/VII) haben die Sportvereine 27 junge Sportler/innen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren gemeldet. Deshalb wurde entschieden, in einer eigenen Veran­staltung des Bezirksamtes sowohl den zu würdigenden Kreis der jungen Medaillengewinner/ innen wie auch die aus anderen Gründen besonders zu ehrenden Nachwuchssportler/innen zusammen einzuladen.

 

Die öffentliche Würdigung erfolgte am 24.06.2015 im Schul- und Sportleistungszentrum Berlin im Sportforum. Die Bezirksbürgermeisterin und die Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Soziales und Sport überreichten jedem/r jungen Sportler/in eine offizielle Urkunde, mit Unterstützung der HOWOGE wird zudem ein Gutschein für ein sportliches Großereignis ihrer Wahl in Berlin bereit gestellt. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von einem Quartett der Schostakowitsch-Musikschule. Ein Buffet sorgte für das leibliche Wohl.

 

Eingeladen waren neben den Sportler/innen der Landes- und Bezirkssportbund, Vertreter/ innen der jeweils vorschlagenden Sportvereine bzw. Angehörigen, die Mitglieder des Aus­schusses Schule und Sport der BVV Lichtenberg sowie die Vorsitzende des Ausschusses für Sport des Abgeordnetenhauses von Berlin.

 

Das Bezirksamt wird diese Form der Würdigung junger Lichtenberger Sportler/innen in den kommenden Jahren fortführen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen