Drucksache - DS/0800/VII  

 
 
Betreff: Einführung eines öffentlichen Online-Baumkatasters nach dem Vorbild der Stadt Wien
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion PIRATEN LichtenbergBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.06.2013 
21. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Umwelt Entscheidung
13.08.2013 
20. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.09.2013 
24. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.04.2016 
55. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag PIRATEN Lichtenberg PDF-Dokument
BE Umwelt PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, mit der zuständigen Senatsverwaltung nach dem Vorbild der Stadt Wien ein öffentliches und maschinenlesbares Online-Baumkaster bereitzustellen, in dem die städtischen Bäume im Bezirk aufgelistet und durch verschiedene Suchfunktionen gefiltert werden können. Dabei sollen die Baumnummer, der Standort, das Pflanzjahr, die Art des Baumes, Stammumfang, Kronendurchmesser und Baumhöhe erfasst sein. Ebenso sollen Bäume ermittelbar sein, die zur Fällung vorgesehen sind und solche die gefällt wurden. Es soll die Möglichkeit geben, detailliert nach Zeiträumen zu unterscheiden.

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Nach gründlicher Prüfung des Antrages sieht sich der Bezirk Lichtenberg personell und finanziell selbst nicht in der Lage, eine fortlaufend aktualisierte Liste im Internet zur Verfügung zu stellen. Eine solch detaillierte Auflistung über den bezirklichen Baumbestand liegt den Fachämtern nicht vor. Um eine solche Übersicht zu erstellen, müsste das Bezirksamt Lichtenberg auf Externe zurückgreifen. Eine solche Beauftragung würde sehr hohe Kosten verursachen.

 

Ebenso sieht das Bezirksamt kritisch, Bäume aufzulisten, die gefällt wurden oder für Fällungen vorgesehen sind. Das Bezirksamt prüft jede Baumfällung sorgfältigst auf ihre Notwendigkeit. Sofern Fällgenehmigungen erteilt worden sind, gelten diese für ein Jahr. Wann der Bauvorhabenträger diese letztlich wahrnimmt, ist – unter Beachtung der Schutzzeit für Tiere – ihm überlassen.

 

Eine Übersicht, die dem Anliegen des Antrages sehr nah kommt, gibt es bereits seit Jahren im Internet frei zugänglich für alle Interessierten auf dem landeseigenen Geoportal „Fis-Broker“:

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/fis-broker/

 

 

 


Anzeige über das Internet (SenStadt / Fis-Broker):

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen