Drucksache - DS/0616/VII  

 
 
Betreff: Masterplan "Kreuzberger Bügel"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.02.2013 
17. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.06.2013 
21. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Änderungsantrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt verfügt nicht über die personellen Voraussetzungen für die Erarbeitung eines Masterplans für Fahrradabstellmöglichkeiten. Für die Beauftragung eines Planungsbüros sind keine Haushaltsmittel verfügbar. Die bisherige Verfahrensweise erscheint dem Bezirksamt ausreichend für die Realisierung von Erfordernissen in der Frage der Errichtung von Fahrradabstellanlagen.

 

Bezug nehmend auf die 55. Sitzung des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr am 08.02.2011 wurde für den Bau von Fahrradabstellanlagen vom zuständigen Fachamt eine Prioritätenliste erstellt. Die Vorschläge für die jeweiligen Standorte kamen aus den Kiezen, aus dem Bürgerhaushalt, vom ADFC bzw. direkt von den Bürgerinnen und Bürger. Diese Liste wurde bis Ende 2012 abgearbeitet. Zusätzlich wurden in der Kielblockstraße, am Bahnhof Lichtenberg und in der Stolzenfelsstraße Fahrradbügel installiert. Damit wurden bisher ca. 200 Fahrradbügel aufgestellt.

 

Beim Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt sind zurzeit 70 Bügel vorrätig, die unverzüglich eingebaut werden können, wenn weitere Vorschläge, z. B. im Rahmen des Bürgerhaushaltes oder auf anderem Wege, eingereicht werden.

 

Aus Kapazitätsgründen kann das Bezirksamt aber nur die Bedarfe auf öffentlichem Flächen berücksichtigen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen