Drucksache - DS/2111/VI  

 
 
Betreff: Fahrradspur von der Südseite der Rosenfelder Straße zur Nordseite der Frankfurter Allee
Status:öffentlichAktenzeichen:für erledigt erklärt - Ende VI. WP.
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.05.2011 
51. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob von dem auf der Ostseite der Rosenfelder Straße, Abschnitt zwischen Einbecker Straße und Alt-Friedrichsfelde, vorhandenen Gehweg gebundenen Radweg eine Fahrradspur auf die stadteinwärts führende Nordseite der Frankfurter Allee geführt werden kann und die Ampelanlage um eine entsprechende Fahrradampel ergänzt werden kann.

 

Begründung:

RadfahrerInnen, die von der Einbecker Straße kommend stadteinwärts fahren möchten, müssten theoretisch anstatt dieser Route die Einbecker Straße bis zur Weitlingstraße fahren, dann rechts in die Skandinavische Straße abbiegen, diese entlang fahren, sich an der Weggabelung rechts haltend in die Rosenfelder Straße einbiegen und von dort dann sich wieder rechtshaltend in die Frankfurter Allee einbiegen. Diese Routenführung ist ein Umweg; sie entstand mit dem Bau der Lichtenberger Brücke und entspricht dem Credo der autogerechten Stadt. Die RadfahrerInnen benutzen deshalb den Fußgängerüberweg vor der Hausnummer Alt-Friedrichsfelde 1, was für sie bedeutet, dass sie wie FußgängerInnen behandelt und von den AutofahrerInnen geduldet werden, wodurch manchmal belastende Situationen entstehen. Das direkte Überqueren der Fahrbahn durch die RadfahrerInnen ist erstens für alle Beteiligten überschaubarer und entspricht zweitens dem Fahrrad als alternativem Verkehrsmittel.

 

Wie jüngste Studien gezeigt haben, liegt der Anteil der VerkehrsteilnehmerInnen, die das Fahrrad benutzen, in Lichtenberg bei ca. 6 % und damit weit unter dem Berliner Durchschnitt. Beim Fachforum Mobilität am 4. Mai 2011 wurde die Frage nach den Gründen für diesen geringen Anteil als wichtig für die Fortschreibung des Lichtenberger Klimaschutzkonzeptes angesehen. Die Umsetzung dieses Antrages wäre ein Beitrag zum Lichtenberger Klimaschutzkonzept.

 


 

Rosenfelder Straße - Fortführung der Fahrradspur in Pfeilrichtung über die Frankfurter Allee

 

 

 

Sichtverhältnisse aus dem stehenden PKW - Pfeilspitze zeigt zum Fußgängerüberweg

 
 

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