Drucksache - DS/2108/VI  

 
 
Betreff: Zielvereinbarung zur Erlangung des Zertifikats zum audit berufundfamilie
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBmin 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.05.2011 
51. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung mitberatend
25.08.2011 
61. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung vertagt   
Hauptausschuss Entscheidung
02.05.2012 
8. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Hauptausschusses mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument
Vorlage z. Kenntnisnahme BA - Anlage  

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt bittet die BVV, die Vorlage Zielvereinbarung zur Erlangung des Zertifikats zum audit berufundfamilie, in der beiliegenden Fassung zur Kenntnis zu nehmen.

 

Begründung:

 

Lichtenberg ist entsprechend seinen Leitzielen der kinder- und familienfreundliche Bezirk. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert der Bezirk u. a. kinder- und familienfreundliche Bedingungen und Angebote und ermöglicht generationsübergreifendes Wohlbefinden.

 

Als größter Arbeitgeber im Bezirk kann das Bezirksamt Lichtenberg einen erheblichen Beitrag zur Zielerreichung leisten.

Für das Bezirksamt ist eine familienbewusste Personalpolitik und Führung aber auch unter dem Aspekt des demografischen Wandels von großer Bedeutung:

 

  • Mindestens 450 Beschäftigte werden bis 2020 aus Altersgründen ausscheiden.
  • Weitere 300 Beschäftigte werden voraussichtlich aus sonstigen Gründen das Bezirksamt verlassen.
  • Die Rekrutierung von qualifizierten Nachwuchskräften wird wegen des zu erwartenden harten Wettbewerbs um die besten Bewerber/innen mittel- bis langfristig nur erfolgreich sein, wenn das Bezirksamt u. a. mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen punkten kann.
  • Die Zahl der Beschäftigten, die Zeit für die Pflege von Familienangehörigen und die Erziehung von Kindern benötigen, wird zunehmen.

Der Personal- und Finanzservice wurde beauftragt, ein Konzept hierzu zu erarbeiten. Angestrebt werden verbindliche Regelungen und Ziele im Rahmen einer  Auditierung durch das audit berufundfamilie und Zertifizierung durch das für Familie zuständige Bundesministerium.

Mit der Auditierung sollen die schon bestehenden Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der eigenen Organisation optimiert und erweitert werden. Betrachtet werden hierbei die Handlungsfelder:

  • Arbeitszeit
  • Arbeitsorganisation
  • Arbeitsort
  • Informations- und Kommunikationspolitik
  • Führungskompetenz
  • Personalentwicklung
  • Service für Familien

Der im Auditierungsverfahren zwingend vorgeschriebene Strategieworkshop  mit den Leitungskräften  als Auftakt fand am 15.02.2011 statt. Allen Leitungskräften und Mitgliedern der Beschäftigtenvertretungen wurden Inhalt und Zielstellung des Audits vermittelt und der weitere Zeit- und ggf. Aufgabenplan festgelegt.

Hier wurde folgende, für das Bezirksamt Lichtenberg geltende, Familiendefinition formuliert:

„Familie ist dort, wo Verantwortung für Kinder, Enkelkinder und pflegebedürftige Angehörige  übernommen wird. In erster Linie gilt dies für die Kernfamilie, alleinerziehende Mütter und Väter sowie nichteheliche und gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften mit Kindern. Generationenübergreifend sind Angehörige (gemäß Pflegegesetz) gemeint, die der besonderen Fürsorge und Pflege bedürfen.“

In den anschließenden Auditierungsworkshops am 15. und 22.03.2011 wurden von einer repräsentativen Teilnehmergruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Ämter, aller Altersgruppen, beider Geschlechter und unterschiedlicher Funktionen konkrete Ziele und Maßnahmen erarbeitet.

Diese finden sich nun in der vorliegenden Fassung der Zielvereinbarung zur Erlangung des Zertifikats zum audit berufundfamilie wieder. Die Zielvereinbarung stellt die Abrechnungsbasis für die Berichte in den 3 Jahren der Umsetzung dar und ist somit verbindliche Grundlage für die Realisierung der hierin erfassten Ziele und Maßnahmen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen