Drucksache - DS/2084/VI  

 
 
Betreff: Vorfahrt für mehr Sicherheit
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.04.2011 
50. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr Entscheidung
14.06.2011 
59. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr vertagt   
16.08.2011 
60. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr      
Öffentliche Ordnung und Verkehr Entscheidung
24.01.2012 
2. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Öffentliche Ordnung und Verkehr mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.02.2012 
5. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.08.2012 
11. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument
BE Öffentliche Ordnung und Verkehr PDF-Dokument
Zwb. BA 23.03.2012  
VzK BA (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht sich dafür einzusetzen, dass in der Suermondtstraße, die in Richtung Pankow am Naturschutzgebiet Fauler See vorbeiführt, Maßnahmen ergriffen werden, die ein gefahrloses Überqueren der Straße ermöglichen.

Da die Suermondtstraße an der Bezirksgrenze in die Buschallee übergeht, die bis zur Ecke Hansastraße ebenfalls direkt an dem Naturschutzgebiet liegt, wurde das Bezirksamt gebeten sich mit dem Bezirksamt Pankow über ähnliche geeignete Maßnahmen auch für diesen Streckenabschnitt zu verständigen.

Darüber hinaus war zu prüfen, wie auf der gesamten Fläche zwischen Suermondtstraße/Ecke Degnerstraße und Buschallee/Ecke Hansastraße eine Form der Verkehrsberuhigung gefunden wird.

 

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

 

Die Suermondtstraße ist der Liste für das übergeordnete Straßennetz von Berlin (StEP-Netz) zugeordnet und liegt im Verantwortungsbereich der Verkehrslenkung Berlin (VLB).

In der Stellungnahme der VLB zu o.g. Drucksache wurde der Antrag auf Geschwindigkeitsreduzierung geprüft und festgestellt, dass die Unfallauswertung der letzten 3 Jahre keine Auffälligkeiten in Bezug auf Unfälle mit Fußgängerbeteiligung ergab.

Weiter wird in der Stellungnahme der VLB hingewiesen, dass in der Suermondtstraße im September 2011 eine Radverkehrsanlage auf der Fahrbahn straßenverkehrsbehördlich angeordnet wurde, wodurch der Fließverkehr je Fahrtrichtung auf einen Fahrstreifen beschränkt wird. Damit wird das Überqueren an den möglichen Querungsstellen zusätzlich verbessert. Der Baubeginn dieser Maßnahme ist vom Tiefbauamt Lichtenberg für August 2012 geplant.

Unter Berücksichtigung des § 45(9) StVO hält die Verkehrslenkung Berlin aus o.g. Gründen eine Temporeduzierung auf 30 km/h für nicht erforderlich.

 

Die Verkehrslenkung Berlin führt weiter aus, dass die Suermondtstraße Richtungsfahrbahnen mit Straßenbahn in Mittellage im eigenen Gleisbett hat und aufgrund des geraden Straßenverlaufs keine Sichtbehinderungen auftreten.

Ein Queren sei durch die Tram-Gleise in Mittellagen nur an bestimmten Einmündungen bzw. Haltestellenbereichen möglich.

Da gemäß § 25 (5) der Straßenverkehrsordnung (StVO) Gleisanlagen nur an dafür vorgesehenen Stellen betreten werden dürfen, können weitere Querungsstellen nur durch bauliche Maßnahmen (Öffnung des Gleisbereichs) bzw. Herstellung von Aufstellflächen für Fußgänger entstehen.

Im Bereich des Naturschutzgebietes Fauler See ist der Zugang über die Suermondtstraße nur in Höhe Orankestrand möglich, daher würde von der Verkehrslenkung Berlin eine bauliche Umgestaltung in Höhe des Zugangs gegenüber Sabinensteig begrüßt.

Kürzlich wurde das Bezirksamt von den  Berliner Verkehrbetrieben informiert, dass im Zuge der Erneuerung des Gleisbetts der Straßenbahn ein Überweg in Höhe Sabinensteig gebaut werden soll. Geplanter Bauzeitraum ist 2013.

 

 

 
 

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