Drucksache - DS/1891/VI  

 
 
Betreff: Ehrengrab des Bezirkes Lichtenberg von Berlin für Herrn Prof. Dr. Heinrich Dathe
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBmin 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.11.2010 
45. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA Anlage 1 PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA Anlage 2  

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

a)      Das Bezirksamt hat eine Vergabeordnung für Ehrengräber des Bezirksamtes Lichtenberg (Anlage 1) beschlossen.

b)      Der langjährige Direktor des Tierparks Berlin Herr Prof. Dr. Heinrich Dathe erhält aus Anlass seines 100. Geburtstages am 07.11.2010 ein Ehrengrab des Bezirkes Lichtenberg von Berlin.

 

Begründung

 

Die Ehrengrabstätte für Herrn Prof. Dr. Heinrich Dathe ist Ausdruck der Ehrung des Verstorbenen durch Berlin-Lichtenberg, der zu Lebzeiten hervorragende Leistungen mit engem Bezug zum Bezirk erbracht und sich als Zoologe darüber hinaus durch sein überragendes Lebenswerk verdient gemacht hat.

 

Seine Lebensaufgabe fand er als Tierparkdirektor in Berlin-Friedrichsfelde, den er 1954 mit aufzubauen begann. So entstand der damals flächengrößte Tierpark der Welt mit 160 Hektar, heute immer noch der größte Europas. Den Professorentitel bekam der Zoologe 1957. Seine Popularität erreichte er durch die Radiosendung „Im Tierpark belauscht“, die er zusammen mit der Reporterin Karin Rohn an 1.774 Sonntagen für den Berliner Rundfunk gestaltete, und durch die FernsehsendungTierparkteletreff“ mit Moderatorin Annemarie Brodhagen. Die DDR würdigte Heinrich Dathe 1966 für seine Aufbauarbeit mit dem Nationalpreis.

 

Die Gemeinschaft der Förderer von Tierpark und Zoo Berlin e.V. übernimmt die Kosten für die Grabpflege, die Instandhaltung der Ehrengrabstätte und des Grabmals.

 

Das Ehrengrab wird während einer Veranstaltung am 06.11.2010, 11.00 Uhr auf dem evangelischen Friedhof Karlshorst vergeben und mit einer Edelstahlplatte (40X20 cm siehe Anlage 2) gekennzeichnet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen