Drucksache - DS/1782/VI  

 
 
Betreff: Textildiscount Große-Leege-Str. 96
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
Verfasser:Hofmann, ReinerHofmann, Reiner
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.06.2010 
42. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Mündliche Anfrage DIE LINKE., Reiner Hofmann PDF-Dokument

Die Ablehnung des GLOBUS-SB-Warenhauses wurde u

Die Ablehnung des GLOBUS-SB-Warenhauses wurde u.a. mit der Gefährdung des ca. 1 km entfernten und durch eine Tram-Linie und die stark befahrene Landsberger Allee vom beantragten Standort getrennten Allee-Centers, welches über ein sehr umfangreiches Textilangebot verfügt,  und des ca. 2,5 km entfernten Storchenhofes, welcher durch die entgegen dem Zentren- und Einzelhandelskonzept am gleichen Standort genehmigte Ansiedlung eines Kaufland-SB-Warenhauses erheblich stärker gefährdet ist, begründet.

In der Große-Leege-Str. 96, ebenfalls ca. 1 km fußläufig vom Allee-Center und nur knapp 900 m vom Storchenhof entfernt im gleichen Kiez, wird zurzeit ein KIK-Textildiscount errichtet, der sicherlich eine erhebliche Gefährdung für die Textilangebote der beiden Wohngebietszentren darstellt.

 

Ich frage das Bezirksamt, nach welchen Gesichtspunkten die Genehmigung für dieses Vorhaben erteilt wurde, zumal es sich hierbei weder um einen integrierten noch um einen im Zentren- und Einzelhandelskonzept vorgesehenen Standort handelt?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen