Drucksache - DS/1566/VI
Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
Das Bezirksamt hat sich intensiv und abteilungsübergreifend mit dem Anliegen der Drucksache auseinandergesetzt. Kinder- und Jugendbeteiligung - die Einbeziehung und das Mitwirken der nachwachsenden Generation an sie betreffenden Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen unseres Bezirkes - ist für das Bezirksamt generell ein Anliegen von zentraler Bedeutung. Dies hat auch in der Einrichtung einer eigens dafür zuständigen Stelle für Kinder- und Jugendbeteiligung seinen Ausdruck gefunden. Kinder- und Jugendbeteiligung benötigt für die erfolgreiche Durchführung einen Beteiligungsgegenstand, der bei den zu beteiligenden Kindern und Jugendlichen auf ein ausreichend großes Interesse stößt. Es müssen echte und hinreichend konkrete Gestaltungsspielräume bestehen, und es empfiehlt sich eine Begleitung des Beteiligungsprozesses durch eine/n geübte/n Prozessmanager/in bzw. eine/n Moderator/in. Bezüglich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Bauvorhaben in den Bereichen Bildung und Sport ist zunächst festzuhalten, dass es bereits unterschiedliche Beispiele für erfolgreiche Beteiligungsprozesse im Rahmen von Baumaßnahmen in vergangenen Jahren gab und gibt. Beispiele hierfür sind
Aktuell ist ein weiterer Beteiligungsprozess zur Schulhofgestaltung an der Bernhard-Grzimek-Schule in Prüfung, dieses auch im Rahmen von "Grün macht Schule". Für künftige Baumaßnahmen bleibt eine angemessene und sinnvolle Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als künftigen Nutzern permanentes Anliegen des Bezirksamtes.
Bei den weiteren feststehenden baulichen Maßnahmen sind echte Beteiligungsmöglichkeiten aufgrund der Art der auszuführenden Arbeiten bzw. einer minimalen Kostenkalkulation derzeit nicht gegeben oder erscheinen nicht ausreichend sinnvoll (z.B. die Sanierung von Sanitärsträngen). Das Bezirksamt wird daher in kommenden Jahren nach weiteren Möglichkeiten suchen, Beteiligungsprozesse gezielt zu fördern und durchzuführen. |
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