Drucksache - DS/1479/VI  

 
 
Betreff: Finanzierung von Angeboten für Frauen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gleichstellung/IntegrationBezirksamt
   
Drucksache-Art:Dringliche BeschlussempfehlungDringliche Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.10.2009 
34. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.12.2009 
36. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringliche Beschlussempfehlung Gleichstellung PDF-Dokument
Dringl. Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das BA wurde ersucht, die Finanzierung von spezifischen Angeboten für Frauen zur Aufrechterhaltung einer regional und inhaltlich am Bedarf orientierten Fraueninfrastruktur im Bezirk für die Jahre 2010 und 2011 zu prüfen und im Dezember der BVV Vorschläge zu unterbreiten.

Vorrangige Zielgruppen der Angebote sollen allein erziehende Frauen, arbeitslose Frauen, Spätaussiedlerinnen und Frauen mit Migrationshintergrund sein.

Folgende Aufgaben sollen gefördert werden:

Soziale und allgemeine Beratung und Information, Angebote der Unterstützung und Hilfe im Alltag, Anleitung von Selbsthilfegruppen, Kursangebote

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

 

Am 23. Oktober 2009 fand bei der Bezirksbürgermeisterin ein erstes Treffen mit Trägern regionaler Projekte, die bisher Frauentreffpunkte betreiben

-          Bürgerinitiative ausländische MitbürgerInnen e.V.

-          Kietz für Kids Freizeitsport e.V.

-          Verein für ambulante Versorgung e.V.

-          SOZIALWERK des dfb (Dachverband) e.V.

-          BALL e.V.

-          Frauenpunkt COURAGE e.V.

statt.

Dabei wurde als erstes vereinbart, dass für die vom Wegfall ihrer Stellen betroffenen Frauen - ausnahmslos über 55 Jahre alt – versucht wird, eine individuelle Lösung für den Verbleib im 1. Arbeitsmarkt zu finden. Dazu gab es Gespräche mit der  Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagentur. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Weiterhin wurde nach ausführlicher Diskussion vereinbart, ein Projekt, das die Funktion des  Frauennetzwerkes sichert,, und über EU-Mittel finanziert wird, zu erarbeiten. Vorgesehen ist das Programm„Partnerschaft-Entwicklung-Beschäftigung (PEB)“.

 

Eine zweite Beratung  hat am 26. November stattgefunden.

Dabei wurde Konsens dazu gefunden, dass das PEB-Projekt spätestens ab 2011 wirksam werden und vor allem allein erziehende Frauen konkret unterstützen soll, einer Berufstätigkeit nachzugehen.

Weiterhin wurde festgestellt, dass es im Ortsteil Hohenschönhausen drei Standorte für Frauentreffs geben muss, um allein erziehende Frauen, langzeitarbeitslose Frauen und/oder Frauen mit Migrationshintergrund bei der Lösung von Problemen helfen zu können. Zu deren Finanzierung sind im Haushaltsjahr 2010 105 T Euro erforderlich, die im Rahmen der Haushaltswirtschaft  bereitgestellt werden.

 

Die aus Zuwendungsmitteln zu finanzierenden Stelleninhaberinnen werden die Beratungs- und Unterstützungsangebote bei Bedarf auch jeweils an den anderen beiden Standorten anbieten.

 

Es liegt die Bereitschaft der Frauenprojekte, die aus dem „Programm zur Entwicklung der Fraueninfrastruktur Berlins“ in Lichtenberg gefördert werden, vor auch spezielle Beratungsangebote im Ortsteil Hohenschönhausen vorzuhalten..

 

Der hier vorgelegte Vorschlag sichert, dass von bisher 14 Stellen aus dem ARP-Pogramm insgesamt 8  die Arbeit weiterführen und spezifische Angebote für Frauen  auch im Hohenschönhausener Teil des Bezirks gesichert werden.

 

 

 

Zusätzlich können über das Jobcenter Stellen aus dem ÖBS genutzt werden, mit denen vorrangig die offenen Angebote abgesichert werden können.

 

 

 

 

 

 

____________________

Emmrich

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen