Drucksache - DS/1378/VI
Das Bezirksamt wurde
ersucht, in Zusammenarbeit mit der
Verkehrslenkung Berlin Maßnahmen zur Sicherung der Querungsmöglichkeiten für
Fußgänger an den beiden Bushaltestellen im Dorf Malchow zeitnah zu veranlassen. Das Bezirksamt bittet
die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen: Mit Schreiben vom 02.07.2010 hat die Verkehrslenkung Berlin
hierzu wie folgt geantwortet: „Ihrem Antrag auf Einrichtung
von Fußgängerüberwegen oder provisorischen Lichtsignalanlagen kann ich nicht
entsprechen. Begründung: Die Dorfstraße in Malchow ist als
Bundesstraße 2 ausgewiesen und unterliegt als Autobahnzubringer einer sehr
hohen Verkehrsbelastung. Nach den Verwaltungsvorschriften der
StVO und den Richtlinien für die Anlage von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001)
sind für die Einrichtung bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Diese liegen
hier nicht vor. Eine Fahrzeugbelastung bis 900 Fahrzeugen in der Stunde lässt
die Einrichtung eines Fußgängerüberweges noch zu, in der Dorfstraße liegen die
Werte zwischen 1800 und 2010 Fahrzeugen in der Spitzenstunde. Diese Werte
ergaben sich aus einer Verkehrszählung aus dem Jahr 2009. Gleichzeitig wurden
Verkehrsbeobachtungen an verschiedenen Werktagen (außerhalb der Ferien) und zu
verschiedenen Tageszeiten durchgeführt. In der Zeit zwischen 6.30 Uhr und 8.00
Uhr querten lediglich zwei Fußgänger die Fahrbahn im Bereich der Haltestelle
Dorfstraße, welche mit dem Bus ankamen. Im Bereich der Haltestelle Ortnitstraße
gab es keine Querungen, die Schüler der Grundschule im Grünen querten die
Fahrbahn ausschließlich im Bereich der LZA Ortnitstraße. Auch in den Nachmittagsstunden
zwischen 15.00 und 16.00 Uhr konnten keine Fußgängerquerungen an beiden
beantragten Bushaltstellen festgestellt werden. Auch Ihren Antrag auf Einrichtung
von Lichtzeichenanlagen halte ich aufgrund der zu geringen Anzahl von
Fußgängerquerungen nicht für erforderlich. Eine weitere Möglichkeit, den
Querungsverkehr für Fußgänger zu erleichtern, ist der Einbau von Mittelinseln.
Wie Sie mir mitteilten, wird der Einbau von Mittelinseln aufgrund der
bevorstehenden Sanierung der Dorfstraße aus ökonomischen Gründen derzeit
verworfen. Ich verkenne nicht die Probleme, die
die Fußgänger beim Queren der Dorfstraße haben, sehe aber zurzeit keine
Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen. Bei den
Sanierungsarbeiten der B 2 sollte der Einbau von Mittelinseln favorisiert
werden.“ Die vorläufige Entwurfsplanung des Bezirkes sieht
Mittelinseln im Bereich der v.g. Bushaltestellen vor. Berlin, den 27.10.10 Geisel Stellv. Bezirksbürgermeister |
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