Drucksache - DS/1378/VI  

 
 
Betreff: Sichere Querung der Malchower Dorfstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.07.2009 
32. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr Entscheidung
08.09.2009 
38. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr vertagt   
13.10.2009 
39. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr vertagt   
09.02.2010 
43. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung/Bauen und Verkehr mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.03.2010 
39. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.09.2010 
43. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B'90/Die Grünen PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Stadt/Bau/Verk PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt wurde ersucht,

 

in Zusammenarbeit mit der Verkehrslenkung Berlin Maßnahmen zur Sicherung der Querungsmöglichkeiten für Fußgänger an den beiden Bushaltestellen im Dorf Malchow zeitnah zu veranlassen.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Mit Schreiben vom 02.07.2010 hat die Verkehrslenkung Berlin hierzu wie folgt geantwortet:

 

„Ihrem Antrag auf Einrichtung von Fußgängerüberwegen oder provisorischen Lichtsignalanlagen kann ich nicht entsprechen.

 

Begründung:

 

Die Dorfstraße in Malchow ist als Bundesstraße 2 ausgewiesen und unterliegt als Autobahnzubringer einer sehr hohen Verkehrsbelastung.

Nach den Verwaltungsvorschriften der StVO und den Richtlinien für die Anlage von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) sind für die Einrichtung bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Diese liegen hier nicht vor. Eine Fahrzeugbelastung bis 900 Fahrzeugen in der Stunde lässt die Einrichtung eines Fußgängerüberweges noch zu, in der Dorfstraße liegen die Werte zwischen 1800 und 2010 Fahrzeugen in der Spitzenstunde. Diese Werte ergaben sich aus einer Verkehrszählung aus dem Jahr 2009.

 

Gleichzeitig wurden Verkehrsbeobachtungen an verschiedenen Werktagen (außerhalb der Ferien) und zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt. In der Zeit zwischen 6.30 Uhr und 8.00 Uhr querten lediglich zwei Fußgänger die Fahrbahn im Bereich der Haltestelle Dorfstraße, welche mit dem Bus ankamen. Im Bereich der Haltestelle Ortnitstraße gab es keine Querungen, die Schüler der Grundschule im Grünen querten die Fahrbahn ausschließlich im Bereich der LZA Ortnitstraße.

Auch in den Nachmittagsstunden zwischen 15.00 und 16.00 Uhr konnten keine Fußgängerquerungen an beiden beantragten Bushaltstellen festgestellt werden.

 

Auch Ihren Antrag auf Einrichtung von Lichtzeichenanlagen halte ich aufgrund der zu geringen Anzahl von Fußgängerquerungen nicht für erforderlich.

 

Eine weitere Möglichkeit, den Querungsverkehr für Fußgänger zu erleichtern, ist der Einbau von Mittelinseln. Wie Sie mir mitteilten, wird der Einbau von Mittelinseln aufgrund der bevorstehenden Sanierung der Dorfstraße aus ökonomischen Gründen derzeit verworfen.

 

Ich verkenne nicht die Probleme, die die Fußgänger beim Queren der Dorfstraße haben, sehe aber zurzeit keine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen.

Bei den Sanierungsarbeiten der B 2 sollte der Einbau von Mittelinseln favorisiert werden.“

 

 

Die vorläufige Entwurfsplanung des Bezirkes sieht Mittelinseln im Bereich der v.g. Bushaltestellen vor.

 

Berlin, den  27.10.10

 

 

 

 

Geisel

Stellv. Bezirksbürgermeister                                              

                                                                                           

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen