Drucksache - DS/1193/VI  

 
 
Betreff: Gedenkstätte Hohenschönhausen bei der Langen Nacht der Museen einbinden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
  BzStRin KultBüD,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.02.2009 
27. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.09.2009 
33. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt wurde ersucht, 

-          sich gegenüber den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass im Rahmen der langen Nacht der Museen (Sommer und Winter) wieder eine attraktive, direkte Busanbindung vom Zentrum der Stadt (Alexanderplatz) bis zur Gedenkstätte Hohenschönhausen, der Gedenkstätte Normannenstraße, dem Deutsch-Russischen Museum und weiteren Museen in Lichtenberg eingerichtet wird. Der BVV ist in einer Vorlage zur Kenntnisnahme mitzuteilen, ob seine Bemühungen erfolgreich waren (DS 1193/VI).

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt hat sich in einem Schreiben vom 05.03.2009 an den Kulturstaatssekretär, Herrn André Schmitz, gewandt und darin auf das Anliegen und die bisherigen Bemühungen des Bezirksamtes um eine Anbindung Lichtenbergs und seiner Kultureinrichtungen an die Busrouten in der Langen Nacht der Museen aufmerksam gemacht.

In einer Antwort aus der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten vom 17.08.09 wurde dem Bezirksamt mitgeteilt, dass die Route 6 der Langen Nacht der Museen am 29. August 2009 über Hohenschöhausen nach Lichtenberg führen wird.

Auch für die kommenden Jahren hat die Senatskanzlei zugesagt, sich für die Routenführung zu verwenden und die Kulturprojekte Berlin GmbH, die Veranstalterin der Langen Nacht der Museen, in dem Anliegen unterstützen.

Auf Nachfrage beim Veranstalter Kulturprojekte Berlin GmbH wurde die Anbindung Lichtenbergs und Hohenschönhausens in der diesjährigen Langen Nacht der Museen bestätigt. Die Route 6 mit Ausgangspunkt Alexanderplatz schließt folgende Standorte im Bezirk Lichtenberg ein: Deutsches Fußballmuseum, Mies van der Rohe Haus, Gedenkstätte Hohenschönhausen, Museum Kesselhaus Herzberge, Stasimuseum Berlin, Museum Lichtenberg im Stadthaus.

 

Anlage: Antwort Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten, Leiter des Büros des Staatssekretärs

 

Berlin, den 24.08.09

 

 

 

 

Christina Emmrich                                    Katrin Framke

Bezirksbürgermeisterin                            Bezirksstadträtin für Kultur und Bürgerdienste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von: Diedrich.Wulfert@Kultur.berlin.de [mailto:Diedrich.Wulfert@Kultur.berlin.de]
Gesendet: Montag, 17. August 2009 19:52
An: Framke, Katrin
Cc: Eisenach, Diana; Funke, Juliane; m.v.duelmen@kulturprojekte-berlin.de
Betreff: Lange Nacht der Museen

Sehr geehrte Frau Bezirksstadträtin,
liebe Frau Framke,
ich darf Ihnen von Herrn Staatssekretär Schmitz die besten Grüße übermitteln, der mich bat Ihnen zu schreiben.
Sie hatten bereits im März darum gebeten zu prüfen, ob nicht bedeutende Einrichtungen wie die Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Mies van der Rohe Haus im Rahmen der Langen Nacht der Museen in die Routenplanung des Busshuttles aufgenommen werden könnten. Wir hatten uns Ihrer Forderung angeschlossen; gleichwohl sind wir uns darüber im Klaren, dass unser Einfluss auf diese Planung begrenzt ist.

Die Route 6 wird am 29. August über Hohenschöhausen nach Lichtenberg führen, so dass gewährleistet ist, dass die sicherlich große Zahl interessierter Besucher auf schnellem Wege zu den jeweiligen Stationen gelangt.

Wir werden uns auch in den kommenden Jahren dafür verwenden und die Kulturprojekte Berlin GmbH, die Veranstalterin der Langen Nacht der Museen, in dem Anliegen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Diedrich Wulfert

Der Regierende Bürgermeister von Berlin
Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten
Leiter des Büros des Staatssekretärs
Brunnenstraße 188-190
10119 Berlin
Tel.  030 - 90 228 202
Fax  030 - 90 228 459
Handy: 0172 / 385 12 93
E-Mail: diedrich.wulfert@kultur.berlin.de

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen