Drucksache - DS/1058/VI
Das Bezirksamt wurde ersucht, ein Evaluierungskonzept für den Lichtenberger Bürgerhaushalt
zu erarbeiten. Hierfür sollen geeignete Methoden gefunden werden. Das
Evaluierungskonzept wird im Begleitgremium entschieden. Schwerpunkt der Evaluierung ist die Einschätzung der
Bürgerbeteiligung. Getroffene Maßnahmen für eine breite Beteiligung sollen
beurteilt und auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Ziel soll es sein unwirksame Maßnahmen aufzuzeigen, die
Qualität zu sichern und zu steigern. Die Ergebnisse sollen sich in der
Rahmenkonzeption für die Bürgerhaushalte 2012 ff. wieder finden. Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu
nehmen Die BVV hat
in ihrer Sitzung am 25. Mai 2005 (DS/1418/V) die „Rahmenkonzeption
Beteiligungsverfahren für den Bürgerhaushalt in Berlin-Lichtenberg“
beschlossen. Darin wurde unter Pkt. 10 – Evaluation des
Beteiligungsverfahrens – festgelegt: „Am Ende des
Beteiligungszyklus wird in einem offenen Workshop eine Evaluation des Beteiligungsverfahrens
unter Beteiligung von Bürger/innen, BVV, BA, Verwaltung und des Projektteams
unter der Anleitung der externen Begleitung durchgeführt. Gemeinsam wird geklärt,
ob, wie und warum Ziele erreicht oder verfehlt worden sind. Gegebenenfalls
werden Veränderungen vereinbart, die im Beteiligungsverfahren festgehalten
werden. Zentrale Fragen für
eine solche Evaluation könnten sein: ·
Haben sich
ausreichend viele Bürger/innen an dem Verfahren beteiligt? ·
Welche
Bevölkerungsgruppen waren vertreten? ·
Welche
Vorschläge wurden von den Bürger/innen unterbreitet? Dienten sie dazu, die Leistungen der
Verwaltung im Sinne der Bürgerorientierung und Effizienz zu verbessern? ·
Erfolgte eine
zufriedenstellende Rechenschaft? Dabei könnte
interessant sein zu prüfen, inwieweit die verschiedenen Akteure eine identische
oder unterschiedliche Bewertung vornehmen und warum. Zur Klärung konkreter Fragen
und Probleme kann auch daran gedacht werden, externe Expert/innen hinzuzuziehen. Eine sich jährlich
wiederholende beteiligungsorientierte Evaluation erlaubt, das Verfahren für alle
Akteursgruppen attraktiv zu gestalten und die Wirkung des Verfahrens
hinsichtlich einer Vertiefung der Demokratie und einer Modernisierung der
Verwaltung zu verbessern. Die Erfahrungen aus
anderen Städten zeigen, dass ein optimales Verfahren sich erst nach mehrmaliger
Wiederholung und Anpassung des Bürgerhaushaltes einstellt.“ Die
Pilotphase des Bürgerhaushaltes in den Jahren 2005/06 wurde mit Unterstützung
der Bundeszentrale für politische Bildung durch das Deutsche Forschungsinstitut
für öffentliche Verwaltung an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften
Speyer (Herr Prof. Dr. Klages) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut
für Autonome Intelligente Systeme und der Fachhochschule für Verwaltung und
Rechtspflege Berlin wissenschaftlich begleitet. Den ausführlichen Evaluationsbericht
hat die BVV am 25.01.2007 (DS/0116/VI)
zur Kenntnis genommen. Seit 2007
gehört die Beteiligung der Lichtenberger Bürgerinnen und Bürger zu den
Regelaufgaben der Lichtenberger Bezirksverwaltung. An Stelle
des Projektteams und des Lenkungsgremiums hat die BVV ein „Begleitgremium Bürgerhaushalt“
eingesetzt, das sich aus Mitgliedern des Bezirksamtes, der BVV und
Vertreterinnen/Vertretern der organisierten Bürgerschaft zusammensetzt und den Prozess begleitet. Hauptaufgaben sind die
Einbindung der und Rückkopplung zur politischen Ebene, zu den Trägern der
Stadtteilarbeit und Vereinen, etc. Seit 2007
wird in jedem Jahr nach Abschluss der jeweiligen
Stadtteilkonferenzen/Bürgerversammlungen und der Online-Diskussion ein für alle
Bürgerinnen und Bürger, beteiligten Akteure, Verwaltung und Politik offener
Evaluations-Workshop regelmäßig als feste Institution durchgeführt. Er dient
der Auswertung des Gesamtprozesses, der Beurteilung von Einzelmodulen
insbesondere auf deren Effizienz hin und im Ergebnis der Anpassung des
Verfahrens an individuelle Gegebenheiten. Durch die
im jeweiligen Workshop gewonnenen Erkenntnisse wurden in jedem
Bürgerhaushaltsprozess wichtige Neuerungen auf den Weg gebracht: Anpassungen
zum Bürgerhaushalt 2008
Anpassungen
zum Bürgerhaushalt 2009
Anpassungen
zum Bürgerhaushalt 2010
Anpassungen
zum Bürgerhaushalt 2011
Vorgeschlagene
Anpassungen zum Bürgerhaushalt 2012
Wichtige
Indikatoren für den Erfolg des Bürgerhaushalts sind u.a. die Zahl der
Beteiligten, die Besucher/innen des Online-Auftritts im Internet sowie die Zahl
der Vorschläge. Die Entwicklung der Zahlen seit dem Start für das Haushaltsjahr
2007 kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:
Es ist also
ein kontinuierlicher Prozess der partizipativen, begleitenden Evaluation ersichtlich. Das Verfahren wurde
stetig verbessert. Das Bezirksamt hält es für zwingend geboten und hinreichend,
auch in den kommenden Jahren jeweils im Herbst eine Bewertung des
Prozesses in offenen Workshops in der
bisherigen Form als die am besten geeignete Form der Evaluation weiterzuführen.
Emmrich |
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