Drucksache - DS/0857/VI  

 
 
Betreff: Sondermittel zur Unterstützung des SG Blau-Weiss Hohenschönhausen e.V.
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUFraktion CDU
   
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragDringlichkeitsantrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.04.2008 
18. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung Entscheidung
07.05.2008 
22. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt/Personal/Verwaltungsmodernisierung zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag CDU PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

dem Sportverein SG Blau-Weiss Hohenschönhausen e.V. aus den Sondermitteln der Bezirksverordnetenversammlung für die Freundschaftsaustausch-Spiele Lichtenberg –Sternberg (Mecklenburg-Vorpommern) Mittel in Höhe von 1.500 Euro zu bewilligen.

 

Begründung:

Der Sportverein SG Blau-Weiss Hohenschönhausen e.V. ist ein gemeinnütziger Fußballverein in Hohenschönhausen.  Zurzeit hat der Verein knapp 230 Mitglieder. Der Verein bringt sich engagiert und erfolgreich in das gesellschaftliche Leben im Bezirk Lichtenberg ein, etwa durch Projekte in Schulen und Kitas sowie bei Kiezfesten. Auch über die Bezirksgrenzen hinaus repräsentiert der Verein den Bezirk Lichtenberg erfolgreich.

 

Mit Lichtenberger Kindern und Jugendlichen soll im Juni 2008 ein freundschaftlicher Vergleich beim FC Aufbau Sternberg (Mecklenburg-Vorpommern) durchgeführt werden. Im Jahre 2009 erfolgt dann ein Rückspiel in Berlin Lichtenberg. Um den Kindern und Jugendlichen (zumeist aus einem sozial schwächeren Umfeld) die Teilnahme an dem Freundschaftsaustausch-Spiel zu ermöglichen, sollte die BVV durch Sondermittel eine finanzielle Unterstützung bewilligen.  Darüber hinaus wäre es begrüßenswert, wenn das Bezirksamt bzw. der Sportausschuss beim Freundschaftsbesuch im Jahr 2009 präsent sein könnte, um die Gäste hier in Lichtenberg zu begrüßen.

 

Begründung der Dringlichkeit:

Die Bitte auf Unterstützung durch Sondermittel wurde erst am 20.4.2008 eingereicht. Die Mittel werden zum Juni 2008 benötigt. Auf Grund der zeitlichen Prozesse in der BVV Lichtenberg ist eine Behandlung und ggf. Überweisung in den Haushaltsausschuss nur noch im Rahmen der April-BVV möglich, damit eine BVV-Beschlussfassung möglich wäre.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen