Drucksache - DS/0767/VI
Das
Bezirksamt wurde ersucht, darzustellen,
wie die Belange von Radfahrerinnen während der Bauzeit und danach im Bereich
Ostkreuz gesichert werden. Begründung: Der in 2003 auf Landesebene beschlossene
„Stadtentwicklungsplan Verkehr“ formuliert mit dem
Radverkehrskonzept das Ziel einer ökonomisch effizienten, sicheren und
gesunden, stadt-, sozial- und umweltverträglichen Bedienung der städtischen
Verkehrsbedürfnisse. Die Nutzerinnen dieser Strecke kommen nicht nur aus der
Anwohnerschaft der direkt anliegenden Gebiete, sondern finden sich in der
Anwohnerschaft des Wohngebietes Frankfurter Allee Süd, der Rummelsburger Bucht,
unter den zahlreichen Mitarbeiterinnen der BfA, der Studentenschaft der FHTW
(Karlshorst sowie Fachbereich an der Marktstraße) sowie Schülerschaften der
Max-Taut-Berufsschule und der anliegenden Oberschule. Im wichtigen und langwierigen Bauprozess am Ostkreuz besteht
dringender Handlungsbedarf, damit sich die missliche Situation nicht fixiert,
sondern rechtzeitig umweltfreundliche Bedingungen mit hoher Lebensqualität
geschaffen werden. Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu
nehmen: Die Victoriastadt ist Bestandteil einer Tempo 30-Zone, damit
sind in diesem Bereich gesonderte Radverkehrsanlagen nicht vorgesehen. Die neu zu errichtenden Straßen Hauptstraße und
Kynaststraße werden mit Radverkehrsanlagen ausgestattet. Der Markgrafendamm ist
bereits mit Radfahrstreifen ausgebildet worden. Die verkehrlichen Belange der Radfahrer während des Umbaus
in Bereich Ostkreuz werden von der Verkehrslenkung Berlin wahrgenommen. Nach
Maßgabe der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sind Behinderungen für
Radfahrer weitestgehend auszuschließen. Berlin,
05.2008 Emmrich Geisel Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadtrat
für Stadtentwicklung, Bauen,
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