Drucksache - DS/0767/VI  

 
 
Betreff: Fahrradfreundliche Gestaltung des Straßenraums im Übergang von der Viktoriastadt nach Friedrichshain
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.03.2008 
17. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.06.2008 
20. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B'90/Die Grünen PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt wurde ersucht,

Das Bezirksamt wurde ersucht,

darzustellen, wie die Belange von Radfahrerinnen während der Bauzeit und danach im Bereich Ostkreuz gesichert werden.

 

Begründung:

 

Der in 2003 auf Landesebene beschlossene „Stadtentwicklungsplan Verkehr“ formuliert mit dem Radverkehrskonzept das Ziel einer ökonomisch effizienten, sicheren und gesunden, stadt-, sozial- und umweltverträglichen Bedienung der städtischen Verkehrsbedürfnisse.

Die Nutzerinnen dieser Strecke kommen nicht nur aus der Anwohnerschaft der direkt anliegenden Gebiete, sondern finden sich in der Anwohnerschaft des Wohngebietes Frankfurter Allee Süd, der Rummelsburger Bucht, unter den zahlreichen Mitarbeiterinnen der BfA, der Studentenschaft der FHTW (Karlshorst sowie Fachbereich an der Marktstraße) sowie Schülerschaften der Max-Taut-Berufsschule und der anliegenden Oberschule.

Im wichtigen und langwierigen Bauprozess am Ostkreuz besteht dringender Handlungsbedarf, damit sich die missliche Situation nicht fixiert, sondern rechtzeitig umweltfreundliche Bedingungen mit hoher Lebensqualität geschaffen werden.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Victoriastadt ist Bestandteil einer Tempo 30-Zone, damit sind in diesem Bereich gesonderte Radverkehrsanlagen nicht vorgesehen.

Die neu zu errichtenden Straßen Haupt­straße und Kynaststraße werden mit Radverkehrsanlagen ausgestattet. Der Markgrafendamm ist be­reits mit Radfahrstreifen ausgebildet worden.

 

Die verkehrlichen Belange der Radfahrer während des Umbaus in Bereich Ostkreuz werden von der Verkehrslenkung Berlin wahrgenommen. Nach Maßgabe der Senatsverwaltung für Stadt­entwicklung sind Behinderungen für Radfahrer weitestgehend auszuschließen.

 

Berlin,            05.2008                                                            

 

 

 

Emmrich                                                                                 Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                                          Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,

                                                                                                Bauen, Umwelt und Verkehr

 

 
 

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