Drucksache - DS/0766/VI
Das
Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten: 1. Welche grundsätzliche
bildungspolitische Konzeption des Bezirksamtes liegt der Schulentwicklungsplanung zu Grunde? Welche konkreten bildungspolitischen Schwerpunkte ergeben
sich daraus für den Bezirk Lichtenberg als kinder- und familienfreundlicher
Bezirk? Welchen Handlungsbedarf sieht das Bezirksamt diesbezüglich? 2. Welche Maßnahmen hält das Bezirksamt
für unverzichtbar, um a)
das
Projekt der Gemeinschaftsschule an der Hermann-Gmeiner-Schule erfolgreich zu
sichern und diesbezüglich Erfahrungen und Ergebnisse für die weitere
Entwicklung von Gemeinschaftsschulen im Bezirk zu nutzen b)
die
Ganztagsbetreuung im Bezirk auszubauen c)
das
wohnortnahe Grundschulnetz im Bezirk zu erhalten und d)
die
flexible Schulanfangsphase baulich und räumlich zu gewährleisten? (Welche konkreten Maßnahmen sind diesbezüglich für die
Karlshorster Grundschule und die Sonnenuhr-Grundschule vorgesehen?) 3. Welche Prioritäten setzt das Bezirksamt
mit der Schulentwicklungsplanung hinsichtlich der optimalen Bildung und Erziehung eines jeden
Schülers, einer jeden Schülerin in benachteiligten Sozialräumen (z.B.
Hohenschönhausen Nord, Lichtenberg Mitte)? 4. Welche
Bedarfe und Potenziale sieht das Bezirksamt für schulische Kooperation mit
Akteuren und Trägern der Gemeinwesenarbeit im Sozialraum? 5. Wie
steuert das Bezirksamt die Einbeziehung der Schulen in die soziale
Nachbarschaft entsprechend der Konzeption des Bezirkes zur
Gemeinwesenentwicklung? Wie unterstützt das Bezirksamt Schulen, die sich zum
Wohnumfeld öffnen? 6. Welche
konkreten Maßnahmen zur Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen Schule und
Jugendhilfe will das Bezirksamt neben den bereits vorhandenen, vom Bereich
Jugend geförderten Projekten (wie die Schulstationen, Schülerclubs,
Schulsozialarbeiter, Projekte zur Wiedereingliederung von Schulverweigerern
usw.) künftig ergreifen und umsetzen? 7. Welche
baulichen und räumlichen Mindeststandards hält das Bezirksamt für
unverzichtbar, um beste schulische Bedingungen für Schüler und Schülerinnen
sowie Lehrer und Lehrerinnen zu gewährleisten? (Bitte getrennt nach Schularten
aufführen.) 8. Entsprechend des Entwurfes des
Schulentwicklungsplanes (Seite 2) wird dieser als dynamischer Prozess aufgefasst. In welcher Weise will das Bezirksamt die rechtzeitige demokratische Beteiligung und Mitwirkung der
zuständigen Gremien garantieren? |
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