Drucksache - DS/0737/VI  

 
 
Betreff: KinderUni Lichtenberg 2007/2008
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStR FamJugGesBzStR FamJugGes,
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.02.2008 
16. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Rückblick auf die KinderUni 2007

 

Die KUL 07 fand vom 2. November bis 1. Dezember 2007 statt. Für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gab es in diesem Rahmen neun Vorlesungen; an jeweils vier Samstagen wurden zusätzlich Vorträge für Eltern zu erziehungsrelevanten Themen angeboten. Der Besuch aller Veranstaltungen war – wie gewohnt – kostenlos.

 

Gestartet wurde die KUL 07 in diesem Jahr mit einem Kinderfest im Rathaus Lichtenberg mit Musik, Quiz, Verlosung und einer Kurz-Vorlesung. Anwesend und per Moderation vorgestellt wurden in diesem Rahmen die Bezirksbürgermeisterin, Vertreter der beteiligten Hochschulen FHTW und FHVR sowie das sowieso Pressebüro und Sponsoren. Zum Teil langjährige KUL-Sponsoren sind HOWOGE, Zapf-Umzüge, KEH, Linden-Center, Werbecenter Berlin, Duden Paetec Verlag, Buntes Zeug und der Wirtschaftskreis Hohenschönhausen-Lichtenberg.

 

Insgesamt haben rund 850 Mädchen, Jungen, Eltern und Großeltern die KUL 07 besucht. Die Mehrheit der Kinder war im Alter von acht bis zwölf Jahren. Der überwiegende Teil der Besucher kam aus Lichtenberg. Mehr als in den vergangenen Jahren wurde die KUL auch von Kindern und Eltern aus ganz Berlin wahrgenommen. Besonders in den Nachbarbezirken gibt es reges Interesse an dieser Vorlesungsreihe.

Wie in den vergangenen Jahren hielten Professorinnen und Professoren der beiden Fachhochschulen FHTW und FHVR die Vorlesungen. Die Themen reichten von Archäologie über Verwaltungslehre bis hin zu Solarenergie (s. Vorlesungsverzeichnis). Bereits jetzt liegen dem sowieso Pressebüro vier vorläufige Zusagen von Professoren für eine Beteiligung an der KUL 08 vor.

Die Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Dozenten verlief 2007 ausgesprochen positiv und unkompliziert. Die Marke KUL ist in FHTW und FHVR mittlerweile bekannt und erhält eine gute Resonanz. Die Zusammenarbeit mit den Pressestellen beider Hochschulen wurde 2007 intensiviert.

 

Die Elternveranstaltungen wurden von externen Dozenten angeboten und behandelten die Themen Drogen, Mobbing, Medienkonsum und „Starke Kinder – Starke Eltern“. Letztere Veranstaltung wurde von der Erziehungs- und Familienberatung Lichtenberg durchgeführt, die dabei auf Angebote und Hilfen im Bezirk eingehen konnte.

Das von dem ehemaligen FHTW-Studenten Christoph Zielke entworfene Design der KUL wurde in diesem Jahr nur geringfügig überarbeitet. Sowohl im Druck (Flyer, Plane) als auch auf der Website www.kinderuni-lichtenberg.de erwies es sich als gelungen und ansprechend.

Wie in den vergangenen Jahren wurde die KUL finanziell und organisatorisch neben dem Bezirksamt Lichtenberg von verschiedenen Sponsoren unterstützt. Etliche der Sponsoren – z.B. HOWOGE – bezuschussen die KUL schon seit Jahren vor allem in den Bereichen Druck und Sachkosten und haben die weitere Unterstützung für 2008 bereits mündlich angekündigt. Die Abwicklung der Buchhaltung lief wieder über den Verein Kietz für Kids – Freizeitsport e.V.

Das Bezirksamt leistet eine zentrale logistische Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit: So werden die Flyer/ Vorlesungsverzeichnisse für die Lichtenberger Kinder der Klassen 4-6 und  alle anderen öffentlichen Stellen mit Infomaterial beliefert.

Logos und Schriftzüge aller beteiligten Kooperationspartner und Sponsoren der KUL wurden in allen Veröffentlichungen (Flyer, Website etc.) sowie in Mitteilungen an die Presse abgebildet bzw. erwähnt.

2007 wurden rund 25 000 Flyer/ Vorlesungsverzeichnisse gedruckt; ausgeliefert werden sie an alle Lichtenberger Schulen (ebenfalls Oberschöneweide), ebenso an Bildungs- und Jugendeinrichtungen in Lichtenberg und Nachbarbezirken. Darunter fielen auch Büchereien in ganz Berlin sowie ausgewählte BGV-Verkaufsstellen; Buchläden und Kirchengemeinden. Im Kinderradio „Teddy“ liefen Werbespots, Stopper-Anzeigen wurden in Tageszeitungen geschaltet, die Kinderprogrammzeitschrift „Kiekmal“, die Rathausnachrichten und Anzeigenblätter wiesen auf die Veranstaltungsreihe hin bzw. druckten das gesamte Vorlesungsverzeichnis ab.

Über die Pressestelle des Bezirks wurden im Vorfeld und zu Beginn der KUL Pressemitteilungen herausgegeben; zusätzlich hat das sowieso Pressebüro die Kinder- und Jugendseiten der Stadtmagazine und der Berliner Tageszeitungen speziell angesprochen, mit Info-und Bild-Material versorgt und Live-Interviews (Radio Teddy, Spreeradio) gegeben.

 

Ausblick und Planungsstand KinderUni 2008

Die KinderUni Lichtenberg (KUL) wird als regelmäßige Veranstaltungsreihe des Bezirks und der beteiligten Hochschulen wahrgenommen und akzeptiert. Dies zeigt sich an den recht stabilen Besucherzahlen, der positiven Resonanz bei Hörern und Beteiligten sowie der Tatsache, dass die KUL als Marke zu Veranstaltungen geladen und in Studien genannt wird.

Die KUL wird politisch wirkungsvoll unterstützt, die organisatorische Zusammenarbeit aller Beteiligten verläuft reibungslos. Das Interesse am guten Gelingen dieser kostenlosen Bildungsreihe für Kinder (und Eltern) ist spürbar.

Auch im Jahre 2008 soll die Lichtenberger Kinder-Uni als Ausdruck der Kinder- und Familienfreundlichkeit der Bezirkes stattfinden.

 

 

Berlin, den

 

 

 

___________________                               __________________

Emmrich                                                        Räßler-Wolff

Bezirksbürgermeisterin                                 Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen