Drucksache - DS/0686/VI  

 
 
Betreff: Stadtjubiläum Lichtenberg 1908 - 2008 100 Jahre Stadtrecht
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzStRin KultBüDBzStRin KultBüD,
Drucksache-Art:Dringliche Vorlage zur KenntnisnahmeDringliche Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.01.2008 
15. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringl. Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Stadtjubiläum Lichtenberg 1908-2008

2008 jährt sich zum 100. Mal das Stadtrecht von Lichtenberg.

Am 1. April 1908 durften sich die Lichtenberger als Stadtbewohner bezeichnen. Öffentlich bekannt gegeben wurde diese Nachricht bereits am 4. November 2007 im Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staatsanzeiger Nr. 263.

 

Für die Lichtenberger Amtsväter konnte damit ein jahrelanges Ringen um das Stadtrecht beendet werden, zeugte der Neubau eines monumentalen Rathauses im Jahr 1898 bereits von deren nachhaltigem Bestreben um die Anerkennung als Stadt.

 

Bevor Lichtenberg am 1. April 1908 einen eigenen Stadtkreis bildete, musste eine Verwaltungsebene geschaffen werden. Zwischen dem 16.-18. Dezember 1907 wurde zunächst die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Damals noch nach dem Dreiklassenwahlrecht. Gewählt wurden 48 Stadtverordnete (16 von jeder Wählerabteilung).

Die erste Sitzung der Stadtverordneten fand am Montag, dem 20. Januar 1908, um 17 Uhr im festlich geschmückten großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Wahl des Lichtenberger Magistrats folgte zehn Tage später am 30. Januar 1908, u.a. mit der Wahl des ersten Lichtenberger Bürgermeister, Oskar Ziethen, der am  2. März 1908 durch "Allerhöchste Kabinettsorder" bestätigt wurde. Die Stadträte wurden durch Verfügung des Regierungspräsidenten in Potsdam am 14. März 1908 berufen. Am 21. März 1908 nahm Regierungspräsident v. d. Schulenburg die Amtseinführung Ziethens vor.

 

Die Stadt Lichtenberg weist im März 1908 bereits eine Einwohnerzahl von 70 882 auf. Nach nur 12 Jahre währendem Stadtwesen ging Lichtenberg 1920 schließlich als Stadtteil und Bezirk in die Metropole Berlin auf.

 

Wie sehr sich Lichtenberg seit seiner Stadtgründung entwickelt und verändert hat, lässt sich anhand zahlreicher Hinterlassenschaften, zeithistorischer Ereignisse und Baudenkmale sowie Siedlungsstrukturen urbanen Lebens dokumentieren.

 

Aus Anlass der Stadtgründung von Lichtenberg empfiehlt das Bezirksamt einen gemeinsamen Festakt zu 100 Jahre Lichtenberg am 1. April 2008

 

 

 

Ausstellungen anlässlich der Stadtgründung Lichtenberg im Rathaus Möllendorffstraße

  • Dokumentation zur Stadtgründung (01.04. – 11.04.) in den Vitrinen vor dem Rathaussaal
  • Ausstellung “Lichtenberg Tag und Nacht (01.04.-11.04.)
  • Herausgabe eines Kleinen Ortsteilführer Lichtenberg (engl. + deutsch) durch das Museum Lichtenberg

 

Jubiläums-Programm im Rathausaal

  • Festempfang Bezirksbürgermeisterin und Preisverleihung “Die Mitte von Lichtenberg”
  • Öffentliche “Ratssitzung” –“ Lichtenberg auf dem Weg zur Bürgerkommune”

·         Gesprächsforum :”Verdienstvolle Lichtenberger im Dialog mit Bürgermeistern der letzten Jahre”

  • Festkonzert der Musikschule Lichtenberg
  • Eheschließung im Rathaus und Empfang von Silber- und Goldhochzeitspaaren

 

Rahmenprogramm zum Anlass 100 Jahre Stadtgründung Lichtenberg

·         Einweihung des touristischen Informationsleitsystems, gemeinsame Presserundfahrt

  • Stadträumliche Markierung “Mitte Lichtenberg – Verlegung eines Meilensteins
  • Wanderausstellung durch den Bezirk “ Mein Bild für Lichtenberg”
  • Kalender 2008 “ Mein Bild für Lichtenberg

 

Umsetzung

  • Zur Umsetzung und Abstimmung der einzelnen Programmschwerpunkte und Veranstaltungen soll eine gemeinsame Arbeitsgruppe unter Beteiligung der mitwirkenden Abteilungen unter der Federführung des Büros der Bezirksbürgermeisterin gebildet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin, den

 

 

 

 

 

___________________                                  _____________________________

Emmrich                                                        Framke

Bezirksbürgermeisterin                                 Bezirksstadträtin

                                                                       für Kultur und Bürgerdienste

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen