Drucksache - DS/0655/VI  

 
 
Betreff: Qualitätssteigerungen in Lichtenberger Kitas
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
  BzStR FamJugGes,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.01.2008 
15. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.06.2008 
20. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument
Anlage 1  

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht sich vom Senat darstellen zu lassen, wie bisher die 18 Maßnahmen der Qualitätsvereinbarung für die Kindertagesstätten in Lichtenberg umgesetzt wurden.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

Herr Staatssekretär Schlemm stellte in seinem Antwortschreiben dar, dass für interne und externe Evaluation weiterhin die vereinbarten Kriterien und Zeitleisten der Qualitätsvereinbarung Tageseinrichtungen  - QVTAG - Anwendung finden.

Die erarbeiteten Materialien auf Grundlage des Berliner Bildungsprogrammes für die interne Evaluation wurden nach einer Erprobungsphase an alle Kindertagesstätten sowie an Träger und das Jugendamt gesandt und sind als Instrument der Qualitätssicherung anzuwenden.

Für die externe Evaluation wurde ein Eckpunktepapier erarbeitet und verabschiedet, was die Grundsätze  der externen Evaluation festsetzt. Diese werden derzeitig Trägern, Kitas und Jugendamtsleitungen bekannt gemacht. Die Anforderungen an dieses Verfahren und die ausführenden Institutionen sind jedoch noch nicht abschließend geklärt.

Die geplante Beauftragung eines Berliner Qualitätsinstitutes wird voraussichtlich Anfang Juni 2008 erfolgen. Das Institut wird für die Koordinierung und Begleitung der externen Evaluation zuständig sein.

Eine Einschätzung über Qualitätsentwicklung kann auf Landesebene derzeitig nicht gegeben werden.

Herr Schlemm weist auf eine notwendige offene Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen freien Trägern und Jugendamt  in jedem Bezirk hin. Diese Zusammenarbeit ist in Lichtenberg gegeben.

Aus Sicht des Bezirksamtes können der BVV folgende bezirkliche Instrumente der Qualitätssicherung benannt werden: 

·         AG „Tageseinrichtung für Kinder“ nach § 78 SGB VIII

·         Bezirkselternausschuss

·         Regionale  AG nach § 78 SGB VIII der Regionen 1 - 4

·         Erstellung eines Kindertagesstättenberichtes

 

Das Antwortschreiben von Herrn Staatssekretär Schlemm ist dem Abschlussbericht beigefügt.

 

 

Berlin, den

 

 

 

 

Emmrich                                                               Räßler-Wolff

Bezirksbürgermeisterin                                        Bezirksstadtrat

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen