Drucksache - DS/0393/VI  

 
 
Betreff: Bezirksverordnetenversammlungen in der Max-Taut-Aula
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.06.2007 
9. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B'90/Die Grünen PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen es möglich wird, die neu sanierte Max-Taut-Aula in der Schulgruppe Nöldnerplatz als künftigen BVV-Saal für die Bauzeit in der Großen-Leege-Straße 103 zu nutzen.

 

Begründung:

Die Schulgruppe am Nöldnerplatz ist eines der bedeutenden Werke des Architekten Max Taut (erbaut 1927 bis 1932). Am Baustil lässt sich unschwer der Einfluss der Weimarer Republik vor Anbruch der Nazi-Diktatur ablesen. Kultur und Bildung wurde zunehmend in Beziehung gesetzt als Bereiche, die nicht mehr nur einer Auswahl, sondern allen Menschen zugänglich werden sollte. Schule öffnet sich auch gegenüber anderen gesellschaftlichen Bereichen. Die große Aula wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Erst durch das Engagement des Landes Berlin, ergänzt durch EU-Mittel (Urban2), wurde in den letzten Jahren die denkmalgerechte Sanierung der Aula möglich. Sie steht kurz vor ihrem Abschluss. Es entsteht ein neues kulturelles Zentrum mitten in Lichtenberg, mit teilbaren und multifunktionalen Räumen, in öffentlicher Trägerschaft.

Als BVV-Saal ist die neue Taut-Aula hervorragend geeignet. Nicht nur wegen ihrer sehr ansprechenden Architektur, der gelungenen Sanierung und der zentralen verkehrsgünstigen Lage im Bezirk. Es wäre auch ein sehr würdiger Saal der BVV Lichtenberg. Die Nutzung durch die BVV an diesem traditionsreichen Ort würde diesen schnell wieder in das Bewusstsein der Menschen rücken. Das auch heute aktuelle Leitbild der Öffnung der Schule in andere gesellschaftliche Bereiche würde durch die BVV-Nutzung hervorragend exemplarisch deutlich werden.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen