Drucksache - DS/0191/VI  

 
 
Betreff: Kinderschutz stärken
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke.PDSFraktion Die Linke.PDS
   
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.04.2007 
7. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage Die Linke.PDS PDF-Dokument
Anlage  

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1.      Wie viele Fälle mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung gab es 2006 in Lichtenberg (bitte falls möglich differenzieren nach Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Gewalt)?

a)      Wie sind die Vergleichszahlen zu den Jahren 1995 bis 2005 und zu anderen Bezirken?

b)      Gibt es in allen Berliner Bezirken einheitliche Indikatoren für Kindeswohlgefährdungen?

2.      Welche Maßnahmen ergriff das Bezirksamt in Fällen von Kindeswohlgefährdungen (bitte falls möglich differenzieren nach Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Gewalt)?

3.      An wen können sich Bürgerinnen und Bürger wenden, wenn sie Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung melden wollen und wie wird in einem solchen Fall verfahren?

4.      Worin sieht das Bezirksamt die häufigsten Ursachen von Kindeswohlgefährdungen (bes. Vernachlässigung)?

5.      Wurden durch das Bezirksamt konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Kinderschutzes umgesetzt? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht?

a)      Existieren Kooperationen (Vereinbarungen) zwischen dem Gesundheitsamt und Dritten (Hebammen, Kinderärzte usw. usf.)?

b)      Gibt es Maßnahmen zur Etablierung eines „sozialen Frühwarnsystems“?

c)      Plant das Bezirksamt präventive Angebote zur Stärkung der Familien?

6.      Gibt es Rahmenbedingungen, die einen wirksameren Kinderschutz verhindern? Wenn ja, welche und was unternimmt das Bezirksamt, um diese Rahmenbedingungen zu verändern?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen