Drucksache - DS/0051/VI  

 
 
Betreff: Schutz und Biotopverbund für gefährdete Amphibienarten in Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
  BzStR StadtBauUm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.12.2006 
3. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
25.01.2007 
4. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.05.2007 
8. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B'90/Die Grünen PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt Lichtenberg wurde ersucht, nach der Beendigung der Baumaßnahmen zur Renaturierung des Hechtgrabens im Bereich der Wendeschleife Zingster Straße die seit langem ausstehende Entwidmung der Straße „Zum Hechtgraben“ für den Autoverkehr umzuset

Das Bezirksamt Lichtenberg wurde ersucht, nach der Beendigung der Baumaßnahmen zur Renaturierung des Hechtgrabens im Bereich der Wendeschleife Zingster Straße die seit langem ausstehende Entwidmung der Straße „Zum Hechtgraben“ für den Autoverkehr umzusetzen.

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

 

Eine Nutzungsänderung der Straße „Zum Hechtgraben“ ist durch Entwidmung als Straßenland und Widmung als öffentliche Grünanlage vollzogen.

Die Baumaßnahme zur Renaturierung des Hechtgrabens dauert nach Aussage des zuständigen Bauleiters noch bis Ende Mai 2007. Dadurch ist nach wie vor mit einer starken Befahrung, insbesondere durch Baufahrzeuge, auf der Straße zum Hechtgraben zu rechnen. Dem Schutz der Amphibien ist in diesem Jahr letztmalig mittels der Errichtung eines Amphibienschutzzaunes genüge geleistet worden. Ab Juni 2007 erfolgt der Schutz der gesamten Grünanlage am Malchower See durch den schon erfolgten Einbau zweier Schranken. Bis zur Beendigung der Baumaßnahme bleiben die Schranken noch offen. Danach werden die Zufahrten  für Unbefugte versperrt. Ein Amphibienschutzzaun kann dadurch zukünftig eingespart werden. Die entsprechenden Hinweisschilder „Geschützte Grünanlage“ sind installiert. Die notwendigen vom Amt für Bauen und Verkehr zu veranlassenden verkehrlichen und baulichen Maßnahmen sind mittlerweile auch durchgeführt worden. Dies bezieht sich insbesondere auf die Installation von Hemmschwellen und die Markierung von Stellplätzen auf dem Teilstück der Doberaner Str. sowie das Aufstellen sämtlicher Verkehrsschilder nach straßenverkehrsbehördlicher Anordnung im Bereich Wartenberger Weg und Doberaner Straße.

Somit sind alle Vorraussetzungen geschaffen worden, die dem Ziel des Landschaftsrahmenplanes entsprechen.  

 

Berlin, den            .05.2007

 

 

Emmrich                                                        Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                 Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen,

                                                                       Umwelt und Verkehr

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen