Drucksache - DS/0027/VI  

 
 
Betreff: Auszeichnungsvorschläge für die Bürgermedaille Berlin Lichtenberg 2006
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBmin 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
23.11.2006 
2. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Der Freiwilligenrat des Bezirks hatte öffentlich dazu aufgerufen, ehrenamtlich engagierte Bürger/innen für die Auszeichnung mit der Bürgermedaille des Bezirks vorzuschlagen. Eingegangen sind 34 Vorschläge. Auf seiner Beratung am 17.08.06 erarbeitete er einen Auszeichnungsvorschlag. Das Bezirksamt stimmte diesem zu.

 

Folgende Bürger/innen werden auf Grund langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit oder besonderer ehrenamtlicher Leistungen auf der Festveranstaltung aus Anlaß des Freiwilligentages Berlin-Lichtenberg am 10.10.06 mit der Bürgermedaille geehrt.

 

Evelin Klewer

Frau Evelin Klewer arbeitete 11 Jahre lang im Hausclub Landsberger Allee 221 und leitete diesen 6 Jahre. Die Gestaltungen der wöchentlichen Nachmittage war sehr vielseitig und ein großer Gewinn für die Senior/innen. Nach der Schließung des Hausclubs arbeitete Frau Evelin Klewer im Kieztreff Zechline und im Kieztreff Magnet. Dort leistete sie einen großen Beitrag bei der Betreuung der Gäste.

 

Günter Gerdesius

Herr Günter Gerdesius ist seit 1991 in der Seniorenvertretung Berlin-Lichtenberg und war 8 Jahre lang im Vorstand. In Hohenschönhausen war er in einer Arbeitsgruppe des Gesundheitsamtes tätig, sowie zeitweiliger Bürgerdeputierter im Sozialausschuss. Herr Günter Gerdesius arbeitete an den Entwürfen und der Endfassung des Seniorenplanes für Hohenschönhausen und der ersten Fortschreibung für das Jahr 2000 sowie am Handlungskonzept für Seniorenpolitik mit. Er ist seit 1991 Mitglied einer Sozialkommission mit monatlich 4-6 Seniorenbesuchen.

 

Werner Nägler

Herr Werner Nägler ist seit 10 Jahren Mitglied im Verein Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V. und arbeitet dort ehrenamtlich als Veranstaltungsbegleiter und Vermittler im Bereich Demokratie und Toleranzvermittlung. Er ist Verantwortlicher in einem Feierhaus für Jugendweihefeiern und hat einen entscheidenden Betrag geleistet, dass der Verein um 50 % gewachsen ist. Herr Werner Nägel versteht es sehr gut die Jugendlichen im Verein nicht nur für die Vereinsarbeit zu gewinnen, sondern ihnen auch in Übergabe von Verantwortung, Selbstvertrauen und Orientierung in komplizierten Situationen zu vermitteln.

 

 

 

 

 

Jens Scharon

Von 1978 bis 1990 hatte Herr Jens Scharon Aufgaben im Naturschutzaktiv als Naturschutzhelfer und ist bis heute im Naturschutzbund Deutschland tätig. Er leitet seit 2001 eine Bezirksgruppe Lichtenberg des NABU Berlin mit 5-10 Einsätzen pro Jahr. Zudem kümmerte er sich um den Erhalt der Amphibien-, Reptilien- und Vogelfauna. Seine Arbeitsergebnisse wurden auch veröffentlicht. Seit 1978 hat Herr Jens Scharon 1500-2000 Stunden für die Pflege von Biotopen gearbeitet und bietet seit 1990 eine Vogelstimmenwanderung an, an der bis zu 50 Personen pro Wanderung teilnehmen.

 

Ute Gdanietz

Seit 10 Jahren ist Frau Ute Gdanietz Leiterin des Gomel-Teams, das weißrussische Kinder unterstützt. Dieses Projekt ist über die Stadtbezirksgrenzen hinaus bekannt, ganz besonders aber in Lichtenberg. Sie investiert sehr viel Zeit und Kraft in dieses Projekt. Alle 2 Jahre wird ein Aufenthalt für die Kinder eines Heimes aus Moltschad organisiert. Zusätzlich fahren Schüler, Eltern und Lehrer nach Moltschad, um dort die Kinder vor Ort mit Sachspenden sowie  finanzieller und praktischer Hilfe zu unterstützen.

 

Joachim Stephan

Seit Mitte der 90er Jahre ist Herr Joachim Stephan Vorsitzender der Mietervertretung Zechliner Straße 1+3+5 und Leiter der Arbeitsgruppe Betriebskostenabrechnung, mit der er vor allem Mieter der HOWOGE unterstützt, Betriebskosten zu sparen. 2003 hat Herr Joachim Stephan den Kiezbeirat „Landsberger Allee“ mit ins Leben gerufen und arbeitet seit dem aktiv als stellvertretender Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe Wohnen, Ordnung und Sicherheit. Besonders hervorzuheben sind seine Leistungen beim Organisieren von Ausstellungen, Veranstaltungen und Festen.

 

Dietrich Rahn

Herr Dietrich Rahn ist seit 1959 Mitglied der Volkssolidarität und seit vielen Jahren sehr aktiv als Ortsgruppenvorsitzender. Seit 1989 hat er mit 6 Mitgliedern begonnen eine Gruppe mit jetzt über 100 Mitglieder aufzubauen. Herr Dietrich Rahn war Initiator der Veranstaltung „30 Jahre Weißenseer Weg 10“, engagiert sich für Kinder in Kuba und arbeitet aktiv als gewähltes Mitglied der Vertreterversammlung in der WGLi. Ganz besonders engagierte er sich für die „Initiative zum Erhalt des Giebelwandgemäldes ´Nicaragua`“.

 

Lore Koschig

Frau Lore Koschig ist seit 1973 im Förderverein des Berliner Tierparks und ihr Engagement ist breit gefächert. So ist sie zum Beispiel Schatzmeisterin des Fördervereins und hat erheblich dazu beigetragen, dass die Einnahmen in den letzten drei Jahren deutlich erhöht werden konnten. Sie ist für die Organisation und Koordination des Informationspavillons zuständig und übernimmt oftmals selbst die Betreuung. Sie  führt wöchentlich Infostände im Tierpark durch und übernimmt zusätzlich noch Führungen von Besuchergruppen und deren Betreuung im Tierpark. Am Anfang der 90er Jahre hatte Lore Koschig einen großen Anteil daran, dass die schwierigen Umstrukturierungen gemeistert werden konnten und nunmehr eine zukunftsfähige Struktur besteht.

 

Dr. Brigitte Jammer

Frau Dr. Brigitte Jammer arbeitet ehrenamtlich im Freiwilligenrat vom Bezirksamt Lichtenberg und im Gebietsbeirat Friedrichsfelde/Süd im Rahmen des Stadtumbau/Ost. Sie leistet über ihre Tätigkeit im Verein Miteinander Wohnen e.V. hinaus viele ehrenamtliche Stunden für die Organisation von Festen, monatliche Geburtstagsrunden und der Treffen der Ehrenamtlichen. Sie leistet Besuchsdienst und gibt Hilfe bei der Alterspräsidentin und einer Seniorin in Wohnnähe. Frau Dr. Brigitte Jammer arbeitet seit 4 Jahren im Vorstand des SC Borussia Friedrichsfelde. Dort organisiert Sie den Seniorensport. Sie moderierte die Kongresse „Armut und Gesundheit“ 2004 und 2005 und arbeitet seit 2000 jährlich beim Stadionsportfest am 1. Mai mit. Sie organisierte mit 22 Partnern im Kiez eine anerkannte Sozialarbeit.

 

Werner Prescha

Herr Werner Prescha ist seit 1975 Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Lichtenberg e.V., der heute aus über 15 Abteilungen mit 570 Mitgliedern besteht. Er organisierte mit hohem Engagement über Jahrzehnte die Durchführung der Programme „Schule und Verein“ mit denen es gelang, Kinder und Jugendliche für eine sinnvolle sportliche Betätigung in ihrer Freizeit zu gewinnen. Hervorzuheben sind auch seine Tätigkeit als Leitungsmitglied in der Fachvereinigung Freizeit-, Senioren- und Gesundheitssport. Im Betriebsverband war er u. a. zuständig für die Organisation der jährlichen Wanderreisen. Herr Werner Prescha ist weiterhin tätig als Mitorganisator der Helfereinsätze beim alljährlichen Berliner Marathon- und Halbmarathonlauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

Emmrich

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen