Drucksache - DS/1322/V  

 
 
Betreff: Konzeption des Bezirksamtes Lichtenberg zur Gemeinwesenentwicklung
- Auf dem Weg zur Bürgerkommune -
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBminBzStRin SchulSportSoz,
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.03.2005 
39. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
20.04.2005 
40. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.09.2005 
44. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Stadtentwicklung Entscheidung
03.05.2005 
43. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung vertagt   
07.06.2005 
44. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Stadtentwicklung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Soziales/Mieterinteressen Entscheidung
24.05.2005 
41. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Soziales/Mieterinteressen vertagt   
21.06.2005 
42. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Soziales/Mieterinteressen vertagt   
23.08.2005 
43. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Soziales/Mieterinteressen vertagt   
14.09.2005 
44. (Sonder-)Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Soziales/Mieterinteressen ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.12.2005 
48. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
22.02.2007 
5. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage zur Beschlussfassung BA PDF-Dokument
Dringl. Beschlussempfehlung SozMiet PDF-Dokument
Dringl. Vorlage zur Beschlussfassung BA PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die BVV, die Vorlage "Konzeption des Bezirksamtes Lichtenberg zur Gemeinwesenentwicklung", in der beiliegenden Fassung zu beschließen

Die BVV hat das Bezirksamt ersucht, „…in einer Vorlage zur Kenntnisnahme einmal jährlich der BVV über den Stand der Umsetzung der Konzeption zur Gemeinwesenentwicklung zu berichten.“

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Erarbeitung der 13 Stadtteilprofile wurde durch öffentliche Diskussionen im Rahmen von Stadtteilkonferenzen (in der Zeit von März 2006 bis Mai 2006) mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, eingeladenen Akteuren aus freier Trägerschaft, Kirchen, Wohnungsbauunternehmen, Wirtschaftskreis, Vereine und Verbände etc. sowie aller bezirklichen Fachabteilungen durch das Stadteilmanagement fortgesetzt.

 

Die Ergebnisse dieser Diskussionen wurden in der bezirklichen, abteilungsübergreifend wirkenden AG Planungsvernetzung diskutiert, im Internet veröffentlicht und somit einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis gegeben.

 

Parallel dazu wurde das StadtBüro Hunger hierdurch mit Informationen versorgt, welche bei der Umsetzung der vom Bezirksamt in Auftrag gegebenen Studie zur Gemeinwesenplanung unterstützt hat.

Die Studie zur Gemeinwesenentwicklungsplanung wurde in drei Steuerungsrunden in der Zeit von Mai bis November in der AG Planungsvernetzung diskutiert und abgestimmt.  Erste Zwischenergebnisse wurden Mitte August dem Bezirksamt auf seiner Sitzung vorgestellt.

Höhepunkt war am 25. Oktober 2006 eine Fachkonferenz zur Gemeinwesenentwicklung im Bezirk Lichtenberg. Hier wurden die Ziele und handlungsleitenden Prinzipien für die Gemeinwesenarbeit sowie die Stadtteilporträts einem breiten Kreis von Trägern der Gemeinwesenarbeit, den Wohnungsunternehmen, allen anderen Interessierten, der Politik sowie der Bezirksverwaltung vorgestellt und diskutiert. Die hier erzielten Ergebnisse wurden in die im Dezember 2006 vorgelegte Studie eingearbeitet.

 

Auszug aus der Studie zur Gemeinwesenentwicklungsplanung des StadtBüro Hunger:

 

„Über die Auswertung der gesamtstädtischen Berichte „Sozialstrukturatlas“ (2003) und „Monitoring Soziale Stadtentwicklung“ (2005) konnten Schlussfolgerungen zu besonderen Entwicklungsbedarfen für die Stadtteile des Bezirks gezogen werden. Die Bevölkerungsprognose 2020 der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bildete die Grundlage für Betrachtungen der langfristigen Bedarfsentwicklung im Bezirk. Um stadtteilbezogene Aussagen zu treffen, wurde die Bevölkerungsprognose für alle 13 Stadtteile heruntergerechnet.

Gesamtstädtisch bedeutsame Gemeinweseneinrichtungen wurden in ihrem Einfluss auf die Gemeinwesenentwicklung im Bezirk berücksichtigt. Gesamtstädtische Konzeptionen und von der Senatsverwaltung getragene Maßnahmen flossen in die Planung ein. Funktionale Verflechtungen zwischen dem Bezirk Lichtenberg und den Nachbarbezirken fanden Berücksichtigung bei der Ableitung von Strategien und Handlungsempfehlungen für die Stadtteile.

Bezirksübergreifende und sektorale Betrachtung

Auf der Grundlage des vorliegenden Leitbildes des Bezirksamtes Lichtenberg für die Gemeinwesenentwicklung wurden 10 handlungsleitende Prinzipien für die Gemeinwesenarbeit abgeleitet. Die Prinzipien stellen eine „Prüfliste“ dar, an der sich alle Strategien und Maßnahmen der Gemeinwesenentwicklung orientieren.

Die Untersuchung der vorhandenen Versorgungsangebote und der Bedarfsentwicklung erfolgte übergreifend für den gesamten Bezirk, um bestehende und perspektivische Ausstattungsunterschiede zwischen Teilräumen zu bestimmen. Die vorliegenden Fachplanungen (z.B. Schulentwicklungsplanung, Konzeption des Bezirksamtes zur Entwicklung der Kultur) wurden in die Gemeinwesenentwicklungsplanung integriert. Dort, wo keine aktuellen Fachplanungen existierten, wie z.B. Kita-Entwicklungsplanung, erfolgten mit dem jeweils zuständigen Fachamt Abstimmungen zu Ausgangsdaten und Orientierungen. Um örtliche Situationen besser einschätzen zu können, fanden vertiefende Gespräche mit Fachämtern und den Stadtteilmanagerinnen statt.

Befragung von Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit

Im Zeitraum vom Juni bis August 2006 erfolge eine schriftliche Befragung von Einrichtungen der Gemeinwesenarbeit im Bezirk Lichtenberg. Ziel war, Angebotsprofile und Veränderungsabsichten der Einrichtungen kennen zu lernen sowie Einschätzungen zum Stand der Zusammenarbeit, zur Versorgungssituation, zu Problemen und Handlungsbedarfen für die Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen zu gewinnen. Die Befragung erfolgte mittels eines standardisierten Fragebogens mit geschlossenen und offenen Fragen, der den Einrichtungen zugeschickt wurde. Von den 286 angeschriebenen Einrichtungen schickten 169 Einrichtungen den beantworteten Fragebogen zurück, was einem Rücklauf von 59% entspricht.

 

Stadtteilporträts

Für die 13 Stadtteile des Bezirks Lichtenberg wurden Porträts erstellt. Für jeden Stadtteil erfolgt eine knappe und auf die wichtigsten Punkte beschränkte Darstellung der Ausgangslage, der sich Handlungsempfehlungen und Maßnahmen sowie ein Übersichtsplan anschließen. Die entscheidenden Informationsquellen bildeten die vom Bezirksamt erstellten und auf Stadtteilkonferenzen 2006 mit breiter Beteiligung der Bevölkerung diskutierten 13 Stadtteilprofile. Die Stadtteilporträts konzentrieren sich auf Zukunftsstrategien und auf mit Maßnahmen hinterlegte Vorschläge zur Gemeinwesenarbeit, die den Diskussionsstand im Bezirk widerspiegeln und darüber hinaus eine Wertung aus gutachterlicher Sicht beinhalten. Sie wurden auf einer Fachkonferenz zur Gemeinwesenentwicklung in Lichtenberg von rund 180 Teilnehmern in Arbeitsgruppen diskutiert. Anschließend erfolgte ihre nochmalige Überarbeitung.

Katalog der Gemeinweseneinrichtungen im Bezirk Lichtenberg

Die erfassten Gemeinweseneinrichtungen im Bezirk Lichtenberg wurden in Katalogform in acht Angebotsgruppen aufgeteilt (Sozio-kulturelle Zentren, Kitas, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Senioreneinrichtungen, Einrichtungen anderer Gruppen, Kultureinrichtungen, Sporteinrichtungen, Einrichtungen von Religionsgemeinschaften und sonstige Einrichtungen). Innerhalb der Angebotsgruppen gibt es in den meisten Fällen weitere Differenzierungen der Einrichtungen. Für jede Einrichtung sind im Katalog Adresse, Bezeichnung sowie Trägerschaft aufgenommen. Der Katalog umfasst insgesamt 816 Gemeinweseneinrichtungen an 552 Standorten.“

 

Fortschreibung der Stadtteilportraits

 

In der AG Planungsvernetzung am 04.01.2007 wurde Einvernehmen darüber erzielt, dass die Fortschreibung der Stadtteilportraits einmal jährlich (Oktober/November) nach Durchführung jährlicher Stadtteilkonferenzen sowie einer jährlich stattfindenden Fachkonferenz erfolgen wird.

 

Die zukünftige jährliche Berichterstattung zu dieser Drucksache erfolgt, wie im Ausschuss für Soziales/Mieterinteressen am 17.01.07 abgesprochen, im Jahresbericht des Bezirksamtes.

 

 

 

Berlin, den

 

 

 

 

________________________                                    ________________________

Emmrich                                                                     K. Beurich

Bezirksbürgermeisterin                                              Bezirksstadträtin für

                                                                                    Schule, Sport und Soziales

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen